Veröffentlicht inNews

Der Sommer kommt: eBay verkauft 63% mehr Ventilatoren

eBay vermeldet sommerliche Verkaufszahlen.

Dunkelhaarige Frau sitzt auf weißem Teppich und packt Paket ein
© Pexels/Liza Summer, eBay

Die Tage werden länger – und wärmer. Das ist auch im Einzelhandel spürbar. Die Online-Marktplatz eBay vermeldet beispielsweise ein Plus von 63 Prozent bei den Verkäufen von Ventilatoren. Ob Stand-, Turm– oder Tischventilator, mit den immer neuen Hitzerekorden im Sommer, werden die kleinen Windmaschinen immer beliebter – und wichtiger. Gerade ältere Menschen leiden schnell unter zu großer Hitze. Doch auch bei Jüngeren kann der Kreislauf schon mal schlapp machen, wenn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum auch nachts kaum sinken. Ein Ventilator, der die stehende Luft umwälzt, kann hier Abkühlung verschaffen.



Kühlboxen bei eBay ebenfalls stark gestiegen

Kühl geht es auch in der nächsten Produktkategorie weiter. Die Verkäufe von Kühlboxen haben sich bei eBay im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent erhöht. Denn auch wenn warme Getränke bei großer Hitze besser den Durst stellen, sind kühle Erfrischungen immer noch sehr beliebt. Egal ob Strandpicknick oder Fahrradtrip, Kühlboxen dürfen an heißen Sommertagen nicht fehlen.



Sonnenschutz ohne Wasserverschwendung im Trend

Um sich selbst vor zu großer Wärme zu schützen, funktionieren Kühlboxen leider nicht. Wer nicht gerade einen Pool sein Eigen nennt, greift hier gern mal zum Planschbecken – und sei es nur, um die Füße zu kühlen. Doch hier verzeichnet eBay in diesem Jahr bislang haben keinen großen Zuwachs. Möglicherweise hängt das auch mit der zunehmenden Wasserknappheit zusammen, die sich auch in den Preisen pro Liter niederschlägt.

Für die Füße kann statt einem Planschbecken auch ein Eimer reichen. Wer sich aber nicht nur für Hitze, sondern auch vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen will, der ist mit einem Sonnenschirm gut beraten.

Zwei Strandliegen mit einem Strandschirm, vor blauem Meer.
Nicht jeder Sonnenschirm schützt effektiv vor UV-Strahlung. © Marko Kelecevic / Unsplah

Dabei sollten Verbraucherinnen und Verbraucher allerdings genau hinschauen. Denn nicht das Licht der Sonne ist gefährlich, sondern die UV-Strahlung. Während alle Schirme ersteres weitgehend abfangen, kommt die UV-Strahlung mitunter auch durch den Stoff des Sonnenschirms. Um sicher zu gehen, dass der Schattenspender auch hier Schutz bietet, hilft ein Blick in die Produktbeschreibung. Der Ultraviolet Protection Factor (UPF) ist eine allgemeine Kennziffer für Textilien, die angibt, wie viel UV-Strahlung durch den Stoff dringt. Der Bonner Bundesverbands Rollladen und Sonnenschutz spricht dabei ab dem UVP-Wert 25 von einem hohen Schutzfaktor. Liegt der Wert bei 50 handelt es sich sogar um einen ausgezeichneten Schutz.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.