Veröffentlicht inNews

eBay-Studie: Wie steht es um die Nachhaltigkeit in Deutschland?

Wer kauft nachhaltig ein oder hat vor das zu tun? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Ein Ebay-Re-Store Screenshot vor grünem natürlichen Hintergrund. Gebrauchte refurbished Smartphones kaufen.
© Unsplash; Kenny Eliason, Lawrence Kayku

Eine repräsentative Umfrage, die von eBay in Auftrag gegeben wurde, beleuchtet das Kaufverhalten deutscher Kunden, wenn es um gebrauchte oder generalüberholte Ware geht. Die Ergebnisse sind überraschend, der Wille allein genügt demnach noch nicht.

Junge Menschen setzen mehr auf Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse der Umfrage von eBay Deutschland und Civey zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen Gebrauchtes oder Generalüberholtes kaufen möchte, sich damit bisher aber noch schwertut. So ergibt die Studie, die im Rahmen des World Earth Day 2022 Veröffentlichung fand, dass 52 Prozent der Verbraucher in Zukunft gebrauchte und generalüberholte (refurbished) Produkte einkaufen möchten. Das tatsächliche Shopping- Verhalten sieht trotz dieser Absichten allerdings noch etwas anders aus. Nur zehn Prozent kaufen häufig gebrauchte oder generalüberholte (refurbished) Artikel ein. Vor allem bei jungen Menschen ist die Ware schon beliebter. 22 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 23 Prozent der 30- bis 39- Jährigen wählen bereits häufig bei ihren Einkäufen die nachhaltigere und oft auch günstigere Alternative.



36 gebrauchte iPhones pro Stunde

Dass das Thema Nachhaltigkeit für die Verbraucher grundsätzlich wichtiger wird, zeigen aktuelle Nutzungsdaten von eBay Deutschland. So wurden 2021 jede Stunde 36 gebrauchte oder generalüberholte iPhones auf der Plattform gekauft. Im Vergleich zu 2019 konnten 2021 deutlich mehr Produkte bei eBay.de Absatz finden, bei denen das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Insbesondere Fairtrade (+270 Prozent), recyclebare (+315 Prozent), ressourcenschonende (+536 Prozent) und klimaneutrale (+1223 Prozent) Produkte erlebten einen starken Nachfrageanstieg. Darüber hinaus stieg auch die Nachfrage nach generalüberholten Elektroartikeln während der Pandemie deutlich an (+200 Prozent).


eBay Re-Store: Besser als neu

Nachhaltiger einkaufen und gleichzeitig Geld sparen – mit dem eBay Re-Store ist das Einkaufen mit gutem Gewissen möglich.


Gleichzeitig haben rund zwei Drittel der Deutschen Bedenken beim Kauf von gebrauchten oder generalüberholten (refurbished) Produkten. Die drei größten Vorbehalte sind mangelhafte Qualität (37 Prozent), keine Absicherung beim Kauf (34 Prozent) und mangelnde Verfügbarkeit gesuchter Artikel (17 Prozent).

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.