Veröffentlicht inNews

eBay zeigt auf: Selbstversorgung boomt

Wenn die Preise steigen, kann sich Selbstversorgung wieder lohnen.

Rote, gelbe, orangene Paprika in einem Korb
Paprika kann auf dem Balkon wachsen. © Pexels / Nick Collins

Die Inflation in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Das macht sich auch im Konsumverhalten der Deutschen bemerkbar. Zum einen ist Sparsamkeit hoch im Kurs, zum anderen versuchen viele Menschen, ihre eigenen Wege durch die Krise zu finden und sich zum Beispiel mit Powerstations oder Balkonkraftwerken ein Stück Autonomie zu erkaufen. Doch nicht nur Elektronik ist dabei ein Thema. eBay veröffentlicht zum Thema Selbstversorgung Zahlen in einer Pressemitteilung, die IMTEST vorliegt. “Demnach liegt die Nachfrage nach Tomatensamen (+24 Prozent), Paprikasamen (+26 Prozent) und Gurkensamen (+36 Prozent) im März deutlich über dem Vorjahr.” Der Onlinehändler folgert daraus, dass Selbstversorgung immer beliebter wird.



Selbstversorgung für Garten, Küche oder Balkon

Tomaten, Gurken und Paprika beispielsweise gehören genau wie Salat, Spinat, Möhren und Zwiebeln zu den Gemüsesorten, die auch auf kleinem Platz wachsen. Somit lassen sie sich nicht nur im Garten anbauen, sondern auch in einem großen Blumentopf auf dem Balkon oder sogar in der Küche anbauen. Das erleichtert vor allem Menschen in Städten den Zugang zu dieser Art von Selbstversorgung.

Sinnvoll ist es dabei in jedem Fall, spezielle Balkonsamen zu kaufen und zunächst in der Küche keimen zu lassen. Die Sprosse, also die Samen, die bereits ausgetrieben haben, können dann in einen Topf Erde auf den Balkon umziehen.

Günstig essen trotz Preisexplosion

Eine andere Möglichkeit, trotz gestiegener Preise an günstiges Essen zu kommen, besteht in kollektiven Angeboten und Initiativen, wie beispielsweise Foodsharing. Dabei sammeln Mitglieder des Foodsharing e.V. Essen von Kooperationspartnern aus der Gastronomie ein. Das “gerettete” Essen landet in sogenannten Fairteilern. Diese öffentlich zugänglichen Kühlschränke werden von den Vereinsmitgliedern gepflegt und gewartet. Damit wird die Qualität der in der Regel kostenlos verfügbaren Lebensmittel sichergestellt. Mehr Tipps zum Thema Essen und Sparen finden sich in diesem IMTEST-Artikel.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.