Gebrauchtkäufe schonen den Geldbeutel und die Umwelt. Aber sie bringen auch Risiken mit sich. Nicht immer können die Interessierten sicher sein, dass ein Produkt tatsächlich so gut ist, wie die Anzeige verspricht. Vor allem bei teuren Luxuswaren ist der Fälschungsmarkt enorm. Deutschlands größte Secondhand-Plattform eBay hat daher Echtheitsprüfungen für drei Produktkategorien eingeführt. Bei Luxusuhren, -handtaschen und -sneakern werden Verkäufer ab sofort aufgefordert, die Produkte nicht direkt an die Käufer zu senden. Stattdessen gehen sie zunächst an Expertenteams von eBay Deutschland, beziehungsweise an dessen Partner. Die Teams überprüfen die Teile dann auf Kosten von eBay und schicken sie anschließend weiter an die Käuferinnen und Käufer.
Ebay Kleinanzeigen: 5 Tipps für nachhaltiges Shoppen
Passend zur Earth-Hour gibt es Tipps für nachhaltigen Konsum.
Echtheitsprüfung für Sneaker und Co.
Bei der Echtheitsprüfung von Sneakern kooperiert eBay mit Authentifizierungsteams von Sneaker Con. Die Teams überprüfen dann nicht nur, ob es sich um ein echtes Paar Markenschuhe handelt. Stattdessen checken sie auch, ob das Produkt mit den Beschreibungen und Fotos in der eBay-Anzeige übereinstimmt.
Produkte, für die eine Echtheitsprüfung zur Verfügung steht, sind dann schon vor dem Kauf durch ein kleines, blaues Häkchen in der Anzeige zu erkennen. Eine vollständige Liste der Marken, für die eBay eine Prüfung anbietet, findet sich auf der Website des Unternehmens. Dabei ist vergeben die Zertifizierungsunternehmen auch Echtheitszertifikate für Secondhand-Ware. Allerdings ist eine Prüfung ausgeschlossen, wenn Änderungen am Produkt vorgenommen wurden.
Zertifikat für geprüfte Luxusware
Dieselben grundlegenden Maßstäbe gelten auch für Luxusuhren und Markenhandtaschen. Für die Prüfung der Uhren beauftragt eBay Uhrmacherinnen und Uhrmacher von dem 1982 gegründeten Unternehmen Stoll & Co.. Bei den Handtaschen gibt der Onlinehändler nur an, mit “Expert*innen” zusammenzuarbeiten. Sowohl bei den Uhren als auch bei den Handtaschen bestehen Beschränkungen bezüglich der Marken, die zur Prüfung zugelassen sind. Die Listen sind jeweils online verfügbar.
Für alle geprüften Produkte gilt: Sie bekommen einen Button oder ein Kärtchen mit QR-Code, die Käuferinnen und Käufer nach dem Erhalt einscannen können. Hier erfahren sie alle relevanten Details zum jeweiligen Produkt.