Veröffentlicht inNews

ebay: Käufer setzen auf mehr Nachhaltigkeit

ebay verzeichnet ein starkes Wachstum beim Kauf von nachhaltigen Produkten. Vor allem jüngere Käufer haben kein Problem mit gebrauchter Ware.

Das Logo von ebay
© ebay

Eine neue Studie im Auftrag der An- und Verkaufsplattform ebay zeigt eindrucksvoll, wie viel mehr Menschen nach nachhaltige Produkte setzen. Es sind es vor allem jüngere Käufer, die kein Problem mit gebrauchter oder B-Ware haben.

Junge Käufer mit starkem Umweltbewusstsein

Gebrauchte Produkte werden immer stärker nachgefragt. Das macht sich vor allem im wachsenden Angebot von Mode aus zweiter Hand, generalüberholten Smartphones und aufbereiteten Möbelstücken bemerkbar. Eine neue repräsentative Umfrage von Civey im Auftrag von eBay Deutschland zeigt, dass dies auch für Weihnachtsgeschenke gilt. So gaben 33 Prozent der Deutschen an, dass sie zu Weihnachten auch gebrauchte Artikel oder B-Ware verschenken würden. Überraschenderweise liegt diese Zahl unter den jungen Erwachsenen, im Alter von 18 bis 29 Jahren, sogar noch höher: Fast die Hälfte (45,7 Prozent) der Befragten in dieser Zielgruppe erklärte, dass sie in diesem Jahr auch gebrauchte und refurbished Artikel verschenken würde.

Vor allem Artikel aus den Kategorien Spielzeug (57,7 Prozent), Fahrräder (54,1 Prozent), Elektronik wie bspw. TV, Smartphones oder Tablets (49,7 Prozent) und Schmuck (49,1 Prozent) kommen laut der Umfrage als Geschenke in Frage.

Refurbished stark im Kommen

Nach etwa einem guten Jahr der Eröffnung des eBay Re-Stores ist auch bei eBay ein klarer Trend zu erkennen: Seit 2019 und nochmals seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie, erhöhte sich die Nachfrage in den Fokuskategorien für überholte Produkte aus Elektronik um 20 Prozent, Smartphones, Computer & Laptops stiegen um 21 Prozent, PC & Videospiele um 49 Prozent sowie Möbel & Wohnen um 25 Prozent. Im vergangenen Jahr wurde der eBay Re-Store 22 Millionen Mal besucht – dies entspricht 420.000 Besuchern pro Woche.



eBay als Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft

“Die Kreislaufwirtschaft liegt seit jeher in unserer Unternehmens-DNA. Darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern reagieren auf die zunehmende Nachfrage, indem beispielsweise das Refurbished-Programm ins Leben gerufen wurde. Darüber werden Artikel direkt von Herstellern oder verifizierten Top- Verkäufern angeboten. Hier genießen Käufer Vorteile wie den kostenlosen Versand und das kostenlose 30-Tage-Rückgaberecht”, sagt Simone Sievernich, Leiterin des Refurb- Geschäfts und Expertin für Kreislaufwirtschaft bei eBay Deutschland. “Neben der gestiegenen Nachfrage verzeichnen wir auch ein zunehmendes Angebot: Durch die steigende Zahl der Online- Retouren oder Trade-In Programme entscheiden sich immer mehr Verkäuferinnen, diese Ware wieder aufzubereiten und somit gebrauchte Artikel in neuwertigem Zustand anzubieten”, so Sievernich weiter.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.