Veröffentlicht inNews

E-Scooter P65D von Segway: Wendig durch die Großstadt

Spritziger Pendel-Begleiter: Der neue E-Scooter P65D von Segway.

E-Scooter P65D von Segway Productshot
© Segway

Mal eben schnell, unabhängig von Bus und Bahn und ohne Anstrengung in der Stadt von A nach B kommen: Möglich machen dies die kleinen E-Scooter, die zum einen zur Vermietung an jeder Straßenecke stehen, zum anderen auch durch einen Kauf immer mehr Besitzer finden. Daher gibt es auf dem Markt mittlerweile ein großes Angebot, nun kommt mit dem E-Scooter P65D ein neues Modell von Segway hinzu.

Punkten möchte der kleine Flitzer mit seinen drei Unterstützungsstufen für einen Eco-, Sport- und Racemodus, mit denen laut Hersteller selbst Steigungen von bis zu 22 Prozent kein Problem darstellen sollen. Wie jeder E-Scooter, der eine Straßenzulassung in Deutschland hat, kann auch der P65D bis zu 20 Stundenkilometer schnell fahren. Zudem besitzt der elektrische Roller einen Fußgängermodus, mit dem er sich bequem schieben lassen soll, sowie einen Parkmodus.

E-Scooter mit smarter Verriegelungstechnik gegen Diebstahl

Dank NFC-Technologie lässt sich der P65D per Bluetooth über das Smartphone (ent-) sperren, sodass der Nutzer gar keinen extra Schlüssel für seinen E-Scooter braucht. Als Variante kann er auch auf die NFC-Karte im NFC-Bereich tippen oder mithilfe der Blinkertasten ein Passwort bestehend aus einer Zahlenkombination eingeben.

Ein übersichtliches Display zeigt zudem die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Fahrmodus oder Akkustand an. Der Fahrer hat dank USB-Buchse die Möglichkeit, das Smartphone bei der Fahrt zu laden.



Sicher durch die Stadt

Für die Sicherheit sind Doppelkolben-Scheibenbremsen für das Vorderrad und elektronische Bremsen für das Hinterrad verbaut, die zusammen für sanftes und sicheres Bremsen sorgen sollen. Ein starkes und blendfreies Frontlicht verhilft zu guter Sicht im Dunkeln. Praktisch ist zudem das Tagfahrlicht, welches sich bei ausgeschaltetem Scheinwerfer automatisch einschaltet und bei eingeschaltetem Scheinwerfer wieder ausschaltet.

Segway verspricht mit den 10,5 Zoll-SegPower-Cross-Season-Reifen mit Gelschicht im Inneren ein problemloses Fahren bei jedem Wetter und auf jedem Straßenbelag. Der Akku soll für Fahrten bis zu 65 Kilometern reichen. Mit angebotenen 1.199 Euro ist der E-Scooter allerdings kein Schnäppchen und ein Gewicht von 28 Kilogramm laut Hersteller macht das Tragen nicht unbedingt zum Vergnügen.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.