Das E-Faltrad Henri von Hersteller Blaupunkt soll mit einem intelligenten Schnellspannmechanismus punkten. Dazu zählen ein Klapp-Magnetverschluss und faltbare Pedalen sowie Lenkstange. IMTEST nennt Details zur E-Bike-Neuheit.
Produktdetails
- zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg
- Tektro-Scheibenbremsen (von/hinten)
- Ladezeit: 4 – 6 Stunden
- 1.499 (bis 19. April 2022), danach 1.599€
- Sattelhöhe: 87 x 93 cm; Lenkerhöhe: 104 cm; Rahmenhöhe: 60 cm
E-Faltrad: Zur Mitnahme gut geeignet
Das neue E-Faltrad von Blaupunkt lässt sich platzsparend auf 80 x 60 Zentimeter zusammenklappen. So eignet es sich gut für die Mitnahme auf Reisen. Sei es im Zug, Auto, Wohnmobil, Boot, S- oder U-Bahn. Neben dem Rahmen (dank Schnellspannmechanismus) lassen sich auch die Lenkstange falten und die Pedale hochklappen.
Falt- und Klapprad: Die besten Modelle im Sicherheits-Test
Wie sicher und komfortabel Klapp- und Falt-E-Bikes sind, hat IMTEST auf Praxisfahrten und im Labor testen lassen.
Henri mit Hinterradnabenmotor
Blaupunkts E-Faltrad bietet 20-Zoll-Reifen (2.125er mit 47 mm Breite). Das 21 Kilogramm schwere Rad wird von einem 250-Watt-Hinterradnabenmotor (Xiongda XD-20GS) angetrieben. Laut Hersteller soll der entnehm- und abschließbare Lithium-Ionen-Akku (36 V, 10,5 Ah) für eine maximale Reichweite von 70 Kilometer pro Akkuladung sorgen. In der Praxis dürfte die Reichweite jedoch kürzer ausfallen. Jedenfalls wenn das E-Faltrad mit maximaler Unterstützung (3 Stufen sind möglich) gefahren wird.
Das E-Lastenfahrrad zum Falten kommt
Zum Transportieren und Lagern lässt sich das neue E-Lastenfahrrad Blaupunkt Emma 700 mit wenigen Handgriffen zusammenklappen – als eines der ersten seiner Art.
Henri mit StVZO-konformer Vollausstattung
Wer sein Henri auch mal ohne E-Motor-Unterstützung fortbewegen möchte, kann dies dank einer 6-Gang Shimano SIS-Schaltung verhältnismäßig bequem machen. Was sich sich aber nur über kürzere Strecken empfiehlt. Ansonsten kommt man nicht an der Tretunterstützung bis 25 km/h vorbei. Über den am Lenker befestigten LCD-Fahrrad-Computer behält die Fahrerin oder der Fahrer stets dir wichtigsten Infos im Blick. Dazu zählen das aktuelle Tempo, den Akkustand, die verstrichene Fahrzeit sowie die zurückgelegten Kilometer. Dank Hintergrundbeleuchtung auch bei Dunkelheit. Über den “Bordcomputer” wird außerdem die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet. Die StVZO-konforme Ausstattung des Henri beinhaltet im Lieferumfang einen LED-Front-Scheinwerfer mit integriertem Reflektor. Zudem eine LED-Rückleuchte zur Befestigung an der Sattelstange sowie ein Rückreflektor. Außerdem ist das E-Faltrad mit Schutzblechen, Seitenständer und Kettenschutz ausgestattet. Ein Gepäckträger kann montiert werden, wird aber nicht mitgeliefert.