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Specter 1: Futuristisches S-Pedelec aus Vollcarbon

Brandneues S-Pedelec Specter 1: IMTEST stellt das Hightech-Bike mit elegant schlichten Design vor.

E-Bike-Display beim Specter 1, am Lenker angebracht.
© Specter, IMTEST

VanMoof und Cowboy sind die Vorreiter von E-Bikes im schlichten, eleganten Design. Jetzt kommt mit dem Specter 1 ein Speed-Pedelec (S-Pedelec) auf den Markt, das optisch den beiden E-Bikes ähnelt. Neben dem Tempo (45 km/h) ist sein Bordcomputer eine Besonderheit beim Specter 1 vom gleichnamigen belgischen Hersteller. Sein Display fast so groß ist wie das Cockpit in einem E-Auto. IMTEST nennt alle Fakten zum E-Bike.

S-Pedelec mit Bordcomputer

Der große Bordcomputer lässt darauf schließen, dass in dem futuristischen S-Pedelec jede Menge Technik steckt. So ist beispielsweise hinter dem Display ein kleiner Android-Rechner mit LTE- und WLAN-Modul verbaut. Neben den üblichen Tourdaten wie Geschwindigkeit oder Akkuladezustand ruft er auch Kartenmaterial und den Wetterbericht online ab. Der Bordcomputer lässt sich über Tasten am Lenker bedienen. Die Daten lassen sich via Bluetooth an die Specter-App auf dem Smartphone überspielen.

Specter 1 E-Bike in Seitenansicht.
© Specter

Hochwertige Ausstattung dank Vollcarbon-Rahmen und Riemenantrieb

Für die Stromversorgung des E-Bikes steckt ein herausnehmbarer 750 Wattstunden-Akku im Rahmen. Pro Ladung soll das S-Pedelec je nach Fahrweise und Einstellung durchschnittlich bis zu 60 Kilometer weit kommen. Ein zweiter Akku kann optional zur Verdopplung der Reichweite hinzugezogen werden. Der Hecknabenmotor des Specter 1 hat eine Leistung von 112 Newtonmeter und unterstützt die Fahrerenden mit drei wählbaren Unterstützungsstufen. Voll ausgefahren schafft das Specter 1 eine Geschwindigkeit von bis zu 45 Stundenkilometer. Seine Gangschaltung arbeitet übrigens vollautomatisch. Das Fahrgefühl soll laut Hersteller dank ausgewogener Gewichtsverteilung und Leichtigkeit besonders gut sein.



Ab September erhältlich

Vervollständigt wird die Ausstattung von einem wartungsarmen Gates-Riemenantrieb und einem Vollcarbonrahmen. Die LED-Scheinwerfer an Front und Heck sind laut Hersteller STZVO-konform. Mit 19,8 Kilogramm ist das S-Pedelec für ein Elektrorad verhältnismäßig leicht. Auf der Specter-Homepage kann das S-Pedelec vor einer Bestellung konfiguriert werden. Für Farbe, Größe oder Motorleistung gibt es Auswahlmöglichkeiten. Mit einem Basispreis von knapp unter 10.000 Euro (8.250 € ohne Steuern) liegt das E-Bike preislich in der Range eines guten gebrauchten Kleinwagens. Als ersten Liefertermin gibt der Hersteller Anfang September 2022 an.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.