Veröffentlicht inNews

i:SY S10 Adventure: Das sehr kompakte Mountainbike kommt

Mit dem i:SY S10 Adventure wurde auf der Eurobike 2022 eines der ersten kompakten geländegängigen E-Bikes gezeigt. IMTEST kennt die Details.

Das i:SY S10 Adventure , eines der ersten kompakten E-Mountainbikes mit Tiefeinsteiger-Rahmen steht auf einem Messesatnd der Eurobike 2022
© IMTEST

Eurobike 2022: I:SY S10 Adventure Kompakt-E-Bike // IMTEST

Auf der Eurobike 2022 konnte das IMTEST-Magazin einen ersten Blick auf das I:SY S10 Adventure Kompakt-E-Bike werfen. Die Infos!

E-Bike-Hersteller i:SY stellt mit dem S10 Adventure ein Kompakt-E-Bike vor, dass Mit Federgabel, Kettenschaltung und dicken Stollenreifen Anlehnung an ein E-Mountainbike findet. Wenn auch mit kompakten Abmessungen, 20-Zoll-Rädern und Tiefensteiger-Rahmen. IMTEST hat die Neuheit auf der Eurobike 2022 bereits genau unter die Lupe nehmen können.

Produktdetails

  • 20 Zoll-Reifen (Schwalbe Smart Sam Performance MTB)
  • Bosch Perfomance Line CX
  • Kompakt-Rahmen mit tiefem Einstieg
  • 10-Gang-Kettschaltung
  • 4.495 €


i:SY S10 Adventure der “wilde” Bruder des Testsiegers

Mit dem E5 ZR F hat sich i:SY im Frühsommer 2022 den Testsieg bei dem Kompakt- und Falt-E-Bikes gesichert. Für 2023 soll jetzt die geländegängigere Version mit Schwalbe Smart Sam Performance MTB-Reifen kommen. Gegenüber IMTEST hat der Hersteller einen Marktstart für den frühen Sommer 2023 angekündigt. Als Grund für den etwas späteren Marktstart nannte i:SY im Gespräch zur E-Kompaktrad-Neuheit, dass es immer noch “schwer sei, an einzelne Komponenten zu kommen”. Unter anderem bei Teilen für die 10-Gang-Deore-Kettenschaltung von Shimano herrschen momentan noch Lieferengpässe. Auf den ersten, zweiten und dritten Blick zeigt sich jedoch, dass das S10 Adventure ein typisches i:SY mit kompakten Rahmen, tiefem Einstieg, hochwertig verarbeiteten Lenker, Griffen und Sattel ist. Was aber sofort auffällt sind die 20 Zoll großen Schwalbe Smart Sam Performance MTB-Reifen. Diese sind – anderes als bislang bei i:SY üblich – mit geländegängigen Stollen versehen und verleihen dem S10 Adventure die Optik von einer Art Mini-Mountainbike, das sich auch abseits befestigter Wege wohl fühlen soll. Auch die Suntour Möbius Federgabel mit 60 mm-Federweg deutet auf Fahrspaß im Gelände hin.

i:SY S10 Adventure Detailansicht des Bedienmoduls für den Motor des kompakten E-Bikes
i:SY S10 Adventure Detailansicht des Schnllspanners um den Lenker des kompakten E-Bikes in der Höhe anzupassen.
i:SY S10 Adventure Detailansicht des Gepäckträgers des kompakten E-Bikes mit Satteltaschen
i:SY S10 Adventure Detailansicht umklappbare Pedale des kompakten E-Bikes
i:SY S10 Adventure Detailansicht des Vorderreifens mit dicken Stollenmantel des kompakten E-Bikes
i:SY S10 Adventure Detailansicht des herausnehmbaren Akkus des kompakten E-Bikes, der hinter der Sattelstütze steckt
i:SY S10 Adventure Detailansicht des Mittelsmotors des kompakten E-Bikes

Erstmals mit dem aktuellen Bosch Smart-System ausgestattet

Und auch in den Lagern von Bosch sind Chips für sein smartes e-Bike-System immer noch nicht in übermäßig hoher Anzahl verfügbar. IMTEST konnte aus diesen Gründen das i:SY S10 Adventure auf der Eurobike 2022 leider auch noch nicht zur Probe fahren. Für einen ersten Eindruck reichte es aber schon: Ein kraftvoller Bosch Performance-Line CX-Mittelmotor ist Herzstück des Antriebs. Unterstützt von einem entsprechenden (abschließbaren und abnehmbaren) Akku soll das i:SY 70 Kilometer und mehr pro Akkuladung weit kommen. Geschaltet werden die vier Unterstützungsstufen bequem über die Bosch Remote am Lenkergriff. Alle Fahrinfos, wie Tempo, Akkustand, gewählte Unterstützungsstufe lassen sich über das gestochen scharfe Bosch Kiox 300-Display ablesen. Dafür ist dieses ist mittig auf dem Lenker angebracht.



Preis & Verfügbarkeit

i:SY gibt den Verkaufspreis derzeit mit rund 4.500 Euro an. Der Marktstart soll laut i:SY dann im Frühsommer 2023 erfolgen. Neben einem Trinkflaschenhalter an der Lenkstange, wird dann auch weiteres Zubehör wie unterschiedliche Frontgepäckträger oder Gepäcktransportsysteme erhältlich sein.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.