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Amflow: E-Bike-Neuheiten mit Antrieb vom Drohnenexperten DJI

Drohnenexperte DJI steigt in den E-Bike-Markt ein und zeigt mit dem Amflow PL ein E-MTB in dem sein neues Avinox Drive System steckt.

Mann fährt rasant bergab mit einem E-Mountainbike, so dass Sand und Steine herumwirbeln.
© Amflo

Mit dem Avinox Drive System hat DJI, Anbieter von zivilen Drohnen, erstmals seinen eigenen Antrieb für E-Mountainbikes gefertigt. Mit dem Amflow PL Carbon (800 Wh) und dem Amflow PL Carbon Pro (800 Wh/600Wh) wird DJI von Oktober 2024 an seine ersten beiden E-Bikes für das Modelljahr 2025 verkaufen. In beiden Fullys steckt bereots der neue Antrieb . IMTEST ist das Amflow PL Carbon Pro auf der Eurobike 2024 bereits gefahren. Alle Eindrücke und Infos zun den E-Bike-Neuheiten verrät IMTEST.

DJI Avinox Drive System: Das leistet der neue E-Bike-Motor vom Drohnenexperten

Mit einem Gewicht von 2,52 kg einem Drehmoment von 105 Newtonmetern (Nm) positioniert Drohnenhersteller DJI sein neues Avinox Drive Systems als kompakte, leistungsstarke Antriebseinheit für E-Mountainbikes. Dazu Christina Zhang, Senior Director of Corporate Strategy bei DJI: “Für DJI ist die Expansion in diese Branche ein natürlicher Schritt, da wir die Technologien, die für E-Bike-Systeme unerlässlich sind, perfekt beherrschen – zuverlässige Motorentwicklung, Batteriemanagement, mechanisches Design und Technik. Dieses leistungsstarke und kompakte E-Bike-Antriebssystem steht für unser Streben nach technischer Exzellenz und eröffnet uns bei DJI als führende Technologiemarke im Outdoorbereich neue Möglichkeiten”.

Mann springt mit E-Mountainbike vor Bergkulisse in die Luft.
Zwei Männer fahren auf E-Mountainbikes einen Hang hinab. Dabei tragen beide je einen Sturzhelm.
Detailbild eines E-Mountainbike-Hinterreifens während einer Bergabfahrt.Sand und Steine wirbeln herum.
Mann fährt mi9t E-Mountainbike durch ein Waldstück.
Zwei E-Mountainbikes stehen vor einer Bergkulisse.

Ziel sei es, so DJI, dass E-MTB-Fahrende dank des Avinox Drive Systems “die nötige Kraft haben, um selbst anspruchsvollste Geländebedingungen zu bewältigen”. Das System wird dafür mit Zahnrädern aus Polymer gefertigt und bietet ein “optimales Gleichgewicht aus Größe, Gewicht und Leistung und sorgt zugleich für ein bemerkenswert leises Fahrverhalten”, so der Drohnenhersteller weiter.

Amflow PL Carbon & PL Carbon Pro: Kraftvolle Federung fürs Gelände

Das Amflow PL Carbon bietet eine FOX 36 Performance-Federung mit 160 mm Federweg, GRIP Dämpfer, 15 × 110 mm, 44 mm Rake. Im Amflow PL Carbon Pro federt eine FOX 36 Factory-Gabel Stößen am Vorderrad ab. Als Hinterbaudämpfer kommt im Amflow PL Carbon ein FOX Float Performance mit 160 mm Federweg, GRIP Dämpfer, 15 × 110 mm, 44 mm Rake zum Einsatz. Beim PL Carbon Pro setzt Amflow auf eine FOX 36 Factory-Dämpfung mit 160 mm Federweg, GRIP X2 Dämpfer, 15 × 110 mm, 44 mm Rake.

Detailaufnahme vom Vorderbau eines E-Mountainbikes mit Federung und Lenker im Bild.
Detailaufnahme vom Vorderbau eines E-Mountainbikes mit Federung im Bild.
Detailaufnahme vom Rahmen eines E-Mountainbikes mit Dämpfung im Bild.
Detailaufnahme vom Vorderbau eines E-Mountainbikes mit Feder

Die Amflow-Fullys im Überblick

Amflow PL Carbon (800 Wh)

Silbernes Fully-E-Bike Amflow PL Carbon (800 Wh) im Profil vor weißem Hintergrund.
© Amflow

Rahmen:

  • Amflow PL Carbon Rahmen
  • Satinsilber
  • 150 mm Federweg
  • Kompatibel mit 27,5 Zoll und 29 Zoll Rädern

E-Bike Antriebssystem    

  • Avinox M1 Drive Unit: 105 N·m
  • Avinox integriertes Akku: 800 Wh
  • Avinox drahtlose Controller: Rechte und linke Seite
  • Avinox Schnellladegerät: 12A/508W  

Amflow PL Carbon Pro (800 Wh/600Wh)

Schwarzes Fully-E-Bike Amflow PL Carbon Pro (800 Wh/600Wh) im Profil vor weißem Hintergrund.
© Amflow

Rahmen

  • Amflow PL Carbon Rahmen
  • Cosmos Schwarz
  • 150 mm Federweg
  • Kompatibel mit 27,5 Zoll und 29 Zoll Rädern

E-Bike Antriebssystem

  • Avinox M1 Drive Unit: 105 N·m
  • Avinox integriertes Akku: 800 Wh/600 Wh
  • Avinox drahtlose Controller: Rechte und linke Seite
  • Avinox Schnellladegerät: 12A/508W
Detailaufnahme ders neuen Avinox Drive Systems für E-Mountainbikes vom Drohnenhersteller DJI .
Detailaufnahme des Schnellasdegeräts mit GaN-Schnellladetechnologie um den Akku im neuen E-Mountainbike Amflow PL vom Drohnenhersteller DJI in kürzester Zeit zu laden.

DJI verspricht eine hohe Reichweite für sein E-Bike-System im Amflow PL

Laut DJI bietet das Avinox System mit 600 Wh und 800 Wh zwei Akku-Optionen, die für eine hohe Reichweite sorgen sollen. Zudem lassen sich die Akkus laut Hersteller per GaN-Schnellladetechnologie in nur 1,5 Stunden von 0 Prozent auf 75 Prozent aufladen.

Unter anderem dank des vergleichsweise leichten Avinox Drive Systems liegt das Gesamtgewicht des Amflow PL bei rund 19,2 kg. Das E-MTB bietet 850 W Spitzenleistung (250 W Nennleistung).

Detailaufnahme die zeigt, wie eine Hand ein Steuerungsmodul bedient, das bei einem E-Mountainbike auf dem Rahmen sitzt.
Detailaufnahme die zeigt, wie eine Hand ein Smartphone hält, über das Einstellungen für E-Mountainbike vorgenommen werden können.

Steuerung des DJI-E-Bikes per App

Das neue DJI-E-Bike wird über ein 2-Zoll-OLED-Farbdisplay (siehe Foto oben) bedient. Per Avinox App kann übers Smartphone auf Funktionen des E-Bike zugegriffen werden. Dazu zählen Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus zugreifen. Zudem kann das System über einen Dual-Controller mit Bluetooth-Konnektivität für zusätzlichen Komfort und eine übersichtliche Lenkereinstellung verbunden werden.

Preis und Verfügbarkeit

Sowohl das Amflow PL Carbon (800 Wh), das Amflow PL Carbon Pro (800 Wh) und und das Amflow PL Carbon Pro (600 Wh) sind ab dem 4. Quartal erhältlich und kosten jeweils 9.999 Euro, 9.799 Euro und 6.499 Euro. Amflow vertreibt seine E-Bike-Neuheiten über ein Netz autorisierter Händler.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.