Veröffentlicht inNews

400 Kilometer in 10 Minuten: Neue E-Auto-Batterie aus China

60 Prozent Akku-Ladung für E-Autos in 10 MInuten, verspricht Catl.

Honda E fährt vor blauem Hintergrund
Honda © Honda

Der chinesische Batteriehersteller und Weltmarktführer Catl macht ein großes Versprechen: 400 Kilometer Reichweite in nur 10 Minuten. Das soll eine neue Batterie für E-Autos ermöglichen. Die Technologie wäre ein enormer Sprung für die Branche, denn bislang erreichen selbst Teslas Supercharger eine Akkuladung für 400 Kilometer nur in rund 30 Minuten.

Neue Batterie schafft fast 4C

Catl verkauft seine neue Shenxing Superfast Charging Batter als quasi 4C-Standard. Denn in C-Standards wird die Ladegeschwindigkeit von Batterien gemessen. Eine Vollladung in einer Stunde entspricht dabei 1C. Eine Vollladung in 15 Minuten wären entsprechend 4C. Das schafft die neue Batterie zwar noch nicht ganz. Jedoch soll sie binnen 10 Minuten eine Steigerung von 20 auf 80 Prozent Akkuladung erreichen, was C3,6-Standard entspräche.

Catls neue schwarze Teil-Grafit-Anode in der Detailansicht
Catl setzt unter anderem auf eine verbesserte Grafit-Anode. © Catl

So arbeitet der Weltmarktführer

Die Shenxing Superfast Charging Battery arbeitet dabei mit preisgünstigem und robustem Lithium-Eisenphosphat, kurz LFP-Zellen. Dabei kommt sie ohne Nickel und Kobalt aus. Diese Technologie ist zwar bereits bekannt, doch nun hat Catl sie so weit vorangetrieben, dass der Konzern von einer neuen “Ära der Schnellladung für Elektrofahrzeuge” spricht. Zusätzlich setzt Catl auf eine modifizierte Grafit-Anode und spricht zudem von einer Verbesserung des flüssigen Elektrolyts, was eine größere Resistenz gegen Kälte zur Folge haben soll.



Zwar gelten die hervorragenden neuen Ladewerte nur unter idealen Bedingungen, jedoch soll die neue Catl-Batterie auch bei minus zehn Grad noch denselben Akkusprung binnen 30 Minuten schaffen. Das entspräche dabei der Zeit, die ein Tesla Model S für eine 400-Kilometer-Ladung unter Idealbedingungen bräuchte.

Fazit: Potenzial für E-Autos

4C ist definitiv noch nicht erreicht, doch die Ankündigung des chinesischen Weltmarktführers könnte sich bewahrheiten. Denn sollten sich die Versprechen erfüllen, würde Schnellladen mit dieser Batterie effizienter, sicherer und resistenter gegen Umweltfaktoren.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.