Veröffentlicht inNews

Dyson-Neuheiten: Perfektes Haar mit Airwrap i.d. und Chitosan

Der selbsternannte Haar-Experte Dyson bringt ein neues Styling-Gerät sowie Pflege-Produkte heraus. Gemeinsam oder getrennt sollen diese jeder und jedem zur perfekten Frisur verhelfen können.

Eine Frau stylt ihre Haare mit dem Dyson Airwrap i.d. Daneben sind die neuen Styling-Produkte von Dyson abgebildet.
© Dyson

Die eigenen Haare zu einer ansehnlichen Frisur stylen – das ist für viele eine tägliche Herausforderung. Unzählige Geräte, wie Glätteisen, Haartrockner und Lockenstäbe sowie Styling-Produkte, wie Cremes, Gele, Schäume und Sprays sollen dabei helfen. Doch viele davon schädigen das Haar bei häufiger Benutzung. Dyson, der selbsternannte Haar-Experte, bringt daher jetzt sowohl eine neue Version des beliebten Airwraps heraus als auch brandneue Pflege-Produkte, die beim Frisieren helfen sollen. IMTEST kennt die Details zum Airwrap i.d. und der neuen Chitosan-Serie.



Neuauflage des Airwrap mit noch mehr Aufsätzen und Konnektivität

Den Airwrap Multi-Haarstyler und -Trockner gibt es bereits einige Jahre, doch nun kommt ein neues, upgedatetes Modelle heraus: der “Airwrap i.d.“. Das Styling-Gerät verwendet weiterhin vor allem Luft und Hitze, um das Haar möglichst schonend in Form zu bringen. Das Gerät verfügt zudem über eine intelligente Temperatureinstellung, die die Hitze kontinuierlich misst und reguliert, um eine maximale Temperatur von 150 °C nicht zu überschreiten. Dadurch soll der Glanz des Haares erhalten bleiben und das Risiko von Hitzeschäden verringert werden.

Neu am Airwrap i.d. ist allerdings die Bluetooth-Konnektivität, mit der sich das Gerät mit der Dyson-App verbinden lässt. Hier sollen Nutzende ein individuelles Haarprofil anlegen, indem sie Haartyp, Haarlänge und ihre Styling-Erfahrung hinterlegen. Basierend auf diesen Informationen empfiehlt das Tool dann anschließend automatisch eine optimierte Lockenroutine. Mit einem einfachen Knopfdruck aktiviert die “i.d. curl”-Funktion laut Dyson drei aufeinanderfolgende Schritte, die auf das eigene Haar abgestimmt sind: Wickeln, Stylen und Fixieren.

Darüber hinaus gibt es drei neue Aufsätze für den Airwrap i.d., die das Gerät noch vielseitiger machen sollen. Jedes angebotene Start-Set bietet zwar nur sechs Zusätze im Lieferumfang. Insgesamt bietet Dyson jetzt aber 19 verschiedene Aufsätze, etwa Glättungsbürsten, Locken-Styler und Trockner.

Die drei neuen Aufsätze sind:

  • Der Wellen- und Locken-Diffusor: Verstärkt und definiert natürliche Wellen durch einen sanft wirbelnden Luftstrom.
  • Die Präzisionsdüse: Sorgt für ein glattes, gleichmäßiges Finish, indem die Düse zwei Luftströme präzise zusammenführt.
  • Der konische Zylinder: Soll Locken nah am Haaransatz in beide Richtungen mit nur einem Aufsatz erzeugen können.

Der Airwrap i.d. soll ab dem 05. September in zwei Farbvarianten (Ceramic Patina/Topaz sowie Vinca Blue/Topaz) in Deutschland zu kaufen sein. Der UVP liegt bei 549 Euro. Wer das Gerät vor dem Kauf einmal ausprobieren möchte, kann es sich ab Verkaufsstart in einem Dyson-Demo-Store zeigen lassen.

Erstmals Styling-Produkte vom Haar-Experten

Dyson erweitert sein Produktportfolio zudem um die neue Chitosan-Haarstylingserie, die durch flexiblen Halt und intensive Pflege überzeugen soll. Die Serie umfasst unter anderem eine Pre-Styling Creme und ein Finishing-Serum, die man entweder zusammen oder separat anwenden kann. Die Produkte sind laut Hersteller für alle Haartypen geeignet und in vier Varianten erhältlich, um verschiedene Pflegebedürfnisse abdecken zu können. Von der Pre-Style Cream gibt es beispielsweise jeweils für “glattes bis welliges Haar” und für “lockiges bis krauses Haar” eine leichte und eine reichhaltige Version.

Im Mittelpunkt der neuen Serie steht dabei der Inhaltsstoff Chitosan, der aus Austernpilzen stammt. Damit sollen die Produkte auch bei hoher Luftfeuchtigkeit für langanhaltenden Halt sorgen. Zusätzlich sind verschiedene Öle in den Formulierungen enthalten, die die Haaroberfläche pflegen, Frizz reduzieren und dem Haar Geschmeidigkeit sowie Glanz verleihen.

Den Duft der Styling-Produkte beschreibt Dyson als eine Mischung aus Zitrusnoten, Bergamotte, Mandarine, grünem Tee und blumigen Akzenten. Zudem sei ein Hauch von Moschus und Zedernholz wahrnehmbar.

Preislich fallen auch die Styling-Produkte eindeutig in das Premium-Segment: Sowohl die Pre-Style-Cream als auch das Post-Style-Serum kosten im Hersteller-Shop bei einer Packungsgröße von 100 Millilitern 59 Euro. Die Nachfüllpackungen sind mit 54 Euro ein wenig günstiger.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.