Der Discounter LIDL möchte anscheinend auch vom großen Hype um die sogenannte Dubai-Schokolade profitieren. Ab Mitte Dezember wird es in ausgewählten Filialen der LIDL-Kette insgesamt 10.000 Tafeln der “Dubai”-Schoki geben. Der Discounter setzt dabei auf die Eigenmarke Deluxe, welche die Varianten Zartbitter und Vollmilch in die Märkte bringen wird.
LIDL verspricht hohe Qualität zum günstigen Preis
LILD verspricht mit seiner Variante der Dubai-Schokolade ein “begehrtes Produkt in hervorragender Qualität zum gewohnt günstigen LIDL-Preis”. Gleichzeitig soll der Rohstoff für die Schokoladen-Tafeln nachhaltig angebaut worden sein. Die Eigenmarken des Discounters sind nämlich seit 2017 nach Standards der Rainforest Alliance zertifiziert.
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Sonder-Event für die Dubai-Schokolade
Außerdem plant LIDL ein Sonder-Event für den Verkaufsstart der Dubai-Schokolade. Am 23. November wird es in einer Berliner Filiale eine limitierte Schokoladenverteilung geben.
Ab 7 Uhr morgens werden hier an die ersten 500 Kunden Schokoladentafeln der Eigenmarke ausgegeben. Unter diesen verbergen sich Überraschungen: Eine Schokolade gilt dabei als Hauptgewinn und berechtigt zum Erhalt eines LIDL-Einkaufsgutscheins im Wert von 250 Euro. Drei weitere Tafeln enthalten “goldene Tickets”, die dem Gewinner je eine Reise nach Dubai im Wert von 3.000 Euro versprechen.
Die Verpackung der Tafeln erfolgt in einem speziell für diese Aktion gestalteten Geschenkpapier.
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Was ist Dubai-Schokolade eigentlich?
Der Süßigkeiten-Hype aus dem Netz ist im Grunde einfache Schokolade, die mit einer Pistazien-Masse gefüllt ist. Die Originalvariante der Süßigkeit stammt dabei tatsächlich aus Dubai. Erfinderin ist Sarah Hamouda, Chefin der Schoki-Manufaktur “Fix Dessert Chocolatier”. Der erste Hype wurde aber erst im Dezember 2023 von TikTokerin Maria Vehera losgetreten.
Wichtigster Faktor sind Verfügbarkeit und Preis. Eine Tafel kostet rund 16 Euro. Das liegt vor allem an der Pistaziencreme, die derzeit so nachgefragt ist wie nie. Durch die geringe Verfügbarkeit und damit verbundene Exklusvität der Schokolade, steigen Interesse und Preis. Weiterverkäufe im Internet sorgen zum Teil für hunderte Euro Umsatz. Wer keine Lust hat, 16 Euro für eine Tafel Schokolade auszugeben, kann den süßen Snack auch selbst herstellen. IMTEST zeigt, wie im Thermomix ganz einfach geht.