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Dubai-Schokolade: Trend-Süßigkeit gibt es bald günstig beim Discounter

Der Hype um die Dubai-Schokolade reißt nicht ab. Jetzt gibt es den Süßigkeiten-Trend bald beim Discounter.

Die Dubai-Schokolade von LIDL in zwei Varianten.
© LIDL

Der Discounter LIDL möchte anscheinend auch vom großen Hype um die sogenannte Dubai-Schokolade profitieren. Ab Mitte Dezember wird es in ausgewählten Filialen der LIDL-Kette insgesamt 10.000 Tafeln der “Dubai”-Schoki geben. Der Discounter setzt dabei auf die Eigenmarke Deluxe, welche die Varianten Zartbitter und Vollmilch in die Märkte bringen wird.

LIDL verspricht hohe Qualität zum günstigen Preis

LILD verspricht mit seiner Variante der Dubai-Schokolade ein “begehrtes Produkt in hervorragender Qualität zum gewohnt günstigen LIDL-Preis”. Gleichzeitig soll der Rohstoff für die Schokoladen-Tafeln nachhaltig angebaut worden sein. Die Eigenmarken des Discounters sind nämlich seit 2017 nach Standards der Rainforest Alliance zertifiziert.



Sonder-Event für die Dubai-Schokolade

Außerdem plant LIDL ein Sonder-Event für den Verkaufsstart der Dubai-Schokolade. Am 23. November wird es in einer Berliner Filiale eine limitierte Schokoladenverteilung geben.

Ab 7 Uhr morgens werden hier an die ersten 500 Kunden Schokoladentafeln der Eigenmarke ausgegeben. Unter diesen verbergen sich Überraschungen: Eine Schokolade gilt dabei als Hauptgewinn und berechtigt zum Erhalt eines LIDL-Einkaufsgutscheins im Wert von 250 Euro. Drei weitere Tafeln enthalten “goldene Tickets”, die dem Gewinner je eine Reise nach Dubai im Wert von 3.000 Euro versprechen.

Die Verpackung der Tafeln erfolgt in einem speziell für diese Aktion gestalteten Geschenkpapier.



Was ist Dubai-Schokolade eigentlich?

Der Süßigkeiten-Hype aus dem Netz ist im Grunde einfache Schokolade, die mit einer Pistazien-Masse gefüllt ist. Die Originalvariante der Süßigkeit stammt dabei tatsächlich aus Dubai. Erfinderin ist Sarah Hamouda, Chefin der Schoki-Manufaktur “Fix Dessert Chocolatier”. Der erste Hype wurde aber erst im Dezember 2023 von TikTokerin Maria Vehera losgetreten.

Wichtigster Faktor sind Verfügbarkeit und Preis. Eine Tafel kostet rund 16 Euro. Das liegt vor allem an der Pistaziencreme, die derzeit so nachgefragt ist wie nie. Durch die geringe Verfügbarkeit und damit verbundene Exklusvität der Schokolade, steigen Interesse und Preis. Weiterverkäufe im Internet sorgen zum Teil für hunderte Euro Umsatz. Wer keine Lust hat, 16 Euro für eine Tafel Schokolade auszugeben, kann den süßen Snack auch selbst herstellen. IMTEST zeigt, wie im Thermomix ganz einfach geht.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.