Die CES 2024 ist im vollen Gange und auch Dreame zeigt dort neue Produkte für die Reinigung zuhause. Doch das neue Premium-Modell, das noch dieses Jahr herauskommen soll, zeigt der Hersteller dort noch nicht. Der DreameBot X40 Ultra soll der Nachfolger vom L20 Ultra werden und einige Funktionen noch besser können. IMTEST kennt die ersten Details zum neuen Saug-Wisch-Roboter.
Der beste Saugroboter: Modelle mit und ohne Station im Test
Saubermachen lassen: Moderne Technik macht es möglich. Welcher Saugroboter sich im Test besonders gut schlägt, hat IMTEST im Labor-Test untersucht. Vorgestellt werden Modelle mit Wischfunktion sowie mit und ohne Reinigungsstation.
Diese Verbesserungen bietet der DreameBot X40 Ultra
Bisher sind erst zwei Funktionen des neuen Saug-Wisch-Roboters von Dreame bekanntgegeben worden. Die erste ist die Weiterentwicklung der Dreame-eigenen Kantenreinigungs-Technologie “Mop-Extend”. Ebenso wie beim DreameBot L20 Ultra soll der neue Haushaltshelfer nämlich seine Wischpads seitlich herausstrecken können. Darüber hinaus ist beim neuen Modell aber auch die vordere Seitenbürste mobil, sodass mit “Mop-Extend 2.0” noch gründlicher gesaugt und gewischt werden soll.
Die zweite Weiterentwicklung betrifft die rotierende Bürstenrolle. Auch hier gibt es eine 2.0-Version, die das Verknoten von Haaren noch besser verhindern soll. Durch das Zerschneiden von Haaren, die sich um die TriCut-Bürste wickeln, soll zudem die Reinigungsleistung insgesamt verbessert werden.
Auch eine Premium-Station ist beim neuen Premium-Roboter wieder mit dabei. Was diese genau können wird, ist noch nicht bekannt. Die Optik lässt aber darauf schließen, dass zumindest eine automatische Entleerung und eine Versorgung der Wischpads möglich ist. Da das Modell zudem die Weiterentwicklung des DreameBot L20 Ultra darstellen wird, wird vermutlich auch die Trocknung der Wischpads mit warmer Luft wieder mit dabei sein.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue Premium-Saug-Wisch-Roboter von Dreame soll im zweiten Quartal 2024 in Deutschland in den Verkauf gehen. Wie viel der DreameBot X40 Ultra kosten wird, verriet der Hersteller aber noch nicht.