Das Smartphone von Doro mit der vorinstallierten App “Response by Doro” speichert Notfallkontakte und kontaktiert diese nach der Eingabe einer einfachen Tastenkombination.
Schnelle Hilfe im Notfall
Senioren möchten ungern ausziehen, stattdessen viel lieber weiter Zuhause in ihren eigenen vier Wänden leben. Doch was passiert, wenn sie stürzen? Viele Angehörige stehen vor dem Dilemma, ihren Eltern oder Großeltern das eigene Heim nicht nehmen zu wollen bei der gleichzeitigen Sorge eines Sturzes, bei dem die Senioren ihre Angehörigen nicht mehr rechtzeitig kontaktieren können. Hier soll das Senioren-Smartphone mit der vorinstallierten App “Response by Doro” Abhilfe schaffen. “Response by Doro” ermöglicht es Senioren laut Hersteller, bis zu fünf Notfallkontakte einzuspeichern. Sie sollen nach einem drei Sekunden andauernden Tastendruck auf den SOS-Knopf einen gewünschten Notfallkontakt angeben und anrufen können. Auch drei schnelle Klicks auf den SOS-Knopf lösen den Anruf aus. Fällt das Smartphone auf den Boden, aktiviert sich die Freisprechanlage automatisch. Angehörige können sich die App im Google Playstore herunterladen, ein Benutzerkonto eröffnen und mit dem Doro-Smartphone von Oma oder Opa verbinden.
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Mit praktischem Fernzugriff
Nun kann der Standort des Smartphones geteilt werden. Hilfe direkt dort, wo sie am nötigsten ist, soll so mit der Ortung möglich sein. Ob das Smartphone des Angehörigen stumm geschaltet, auf Vibration, oder scharf geschaltet ist, soll die App des Angehörigen ignorieren, es bimmelt in jedem Fall. Angehörige können zudem aus der Ferne auf das Handy der zu pflegenden Person zugreifen und unter anderem die Lautstärke, die Schriftgröße sowie die Helligkeit anpassen können. Auch bestehe die Möglichkeit eine Erinnerung zur Aufladung des Akkus zu senden.
Helferline berät bei technischen Problemen
Neben einer erleichterten Kontaktaufnahme unterstützt Doro die Senioren auch im alltäglichen Leben. In Kooperation mit einer Helferline soll es auch Hilfe im Umgang mit digitalen technologischen Entwicklungen geben. Die Onlineberatung ist speziell auf die Beratung von Senioren ausgerichtet und in Deutschland unter 0800 400 4700 und in Schweiz und in Österreich unter der 0800 400 470 erreichbar. Techniker sollen Angehören die Aufgabe abnehmen, Senioren bei Schwierigkeiten der mit technischen Geräten zu helfen. Nutzer eines Telefons von Doro erhalten beim Kauf die ersten 30 Minuten gratis. Ein Gutschein für die Helferline befindet sich in der Verpackung. Diese Hotline ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Online-Express Buchungen werden rund um die Uhr bearbeitet.
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Preis und Verfügbarkeit
Sieben Modelle der Telefone von Doro sind mit der vorinstallierten App ausgestattet und im Onlineshop von Doro zu finden. Die verschiedene Modelle sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, die Preise reichen von 359 Euro für das Modell 8080 bis 104,99 Euro für die Variante mit der kleinsten Ausstattung.