Trekking-E-Bikes gehören zu den meist-gekauften Fahrradtypen. Und ihr etwas stärkerer Bruder, das E-SUV-Bike drängt sich langsam aus dem Schatten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Daher präsentieren viele Fahrradhersteller passend zum Saisonbeginn diese Modelle, die zuvor noch nicht in ihrem Repertoire waren. “Geländefähig wie ein Traktor und agil wie ein Wiesel” bezeichnet Diamant beispielsweise sein neues E-SUV 138, welches als limitiertes Sondermodell Ende April auf den Markt kommen soll.
E-Bike 138 von Diamant für sportliche und naturnahe Touren geeignet
Sogenannte Kollektionsräder haben bei Fahrradhersteller Diamant eine ganz besondere Bedeutung, denn sie sind laut Hersteller mit einer modernen Technologie, einem besonderen Look, hohem Komfort sowie minimalistischer Ästhetik ausgestattet. Mit dem Modell 138 möchte Diamant nun “Vanlifestyle” auf zwei Räder bringen, denn das E-Bike soll sportlich sowie naturnah einsetzbar sein und über genügend Kraft verfügen, um bei Berg- und Talfahrten einen zusätzlichen Campingtrailer zu ziehen.
Um diesen Kraftaufwand zu bewerkstelligen, hat Diamant sein E-Bike mit einem Motor der Bosch Performance Line CX ausgestattet. Wahlweise kann der Käufer diesen mit einem 545 Wattstunden-Akku oder einem 725 Wattstunden-Akku kombinieren. Darüber hinaus besitzt das E-Bike 138 eine Neun-Gang-Kettenschaltung von Shimano, hydraulische Scheibenbremsen sowie eine SR Suntour Federgabel.
Auf ins Abenteuer: Die besten Camping-Apps
Per App die besten Stellplätze für Zelt und Wohnmobil finden.
Für das gewisse Extra des limitierten Sondermodells soll der ultraleichte Aluminiumrahmen, die integrierte Kabelführung sowie der Brooks Cambium-Sattel sorgen. Für Sicherheit im Straßenverkehr ist das E-Bike unter anderem mit einer Supernova-Beleuchtung sowie reflektierenden Streifen in den Schwalbe-Hurricane-Reifen ausgestattet.
Das E-Bike 138 wiegt laut Hersteller gut 24 Kilogramm. Mit dem 545 Wattstunden-Akku soll der Preis bei 4.299 Euro liegen, mit dem 725 Wattstunden-Akku bei 4.599 Euro.