Veröffentlicht inNews

Devolo-Neuheiten für bessere Vernetzung: 5G-Router vorgestellt

Devolo präsentiert neue Produkte und kehrt nach langer Zeit auf den Routermarkt zurück. Was der 5G-Router bieten soll, klärt IMTEST.

Die Devolo-Neuheiten auf einem Bild.
© Devolo

Der deutsche Netzwerkspezialist Devolo erweitert sein Produktportfolio, damit das Internet unterwegs und zu Hause noch schneller und reibungsloser läuft, ganz ohne Verbindungsabbrüche. Im Mittelpunkt steht ein neuer 5G-Router, der Devolo WiFi 6 Router 3800 5G LTE – womit der Hersteller nach langer Zeit wieder in den Router-Markt einsteigt. Hinzu kommt der Powerline-Adapter Devolo Magic 2 WiFi 6 next.



5G-Router: Steuerbar per App

Der neue devolo 5G-Router bietet neben 5G-Mobilfunkunterstützung auch 3G und 4G. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3.600 Mbit/s über WiFi 6 und zahlreichen Anschlüssen (unter anderem USB-C und FSX-Port für Telefon) soll er für schnelles Internet auch an Orten ohne Festnetz geeignet sein. Praktisch etwa als Camping-Gadget unterwegs. Die Bedienung erfolgt über eine App oder eine Web-Oberfläche.

Der 5G-Router vor weißem Hintergrund.
© Devolo

Devolo Magic 2 WiFi 6: Tempo-Boost über die Stromleitung

Das heimische WLAN lässt sich nicht nur mit einem neuen Router verstärken, sondern auch über das Stromnetz. Hier kommt der Devolo Powerline-Adapter Magic 2 WiFi 6 ins Spiel. Über die Stromleitung soll dieser sowohl die Reichweite als auch die Stabilität des Heimnetzes verbessern. In Kombination mit WiFi6 soll das Tempo bei bis zu 1.800 Mbit/s liegen.

Der neue Powerline-Adapter von Devolo.
© Devolo

Devolo bringt außerdem zwei neue USB-Sticks auf den Markt, um ältere Geräte einfach auf den neuesten WLAN-Standard zu bringen. Die Installation erfolgt per USB-Anschluss. Für Haushalte mit vielen vernetzten Geräten präsentiert devolo neue Ethernet-Switches mit acht bzw. 16 Ports.

Preis und Verfügbarkeit

Alle Neuheiten von Devolo kommen ab Ende des Jahres auf den Markt. Während der 5G-Router 399 Euro kostet, werden für den Powerline-Adapter 189,90 Euro fällig. Die UVPs der Sticks werden zum Launch bekanntgegeben, die Ethernet-Switches werden für 29,99 respektive 69,99 Euro erhältlich sein.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.