Der Streaming-Anbieter DAZN setzt in seinem Angebot vor allem auf Sport. Egal ob Fußball (Champions-League, Bundesliga, internationale Ligen), UFC, Boxen oder US-Sportarten wie Basketball oder American Football: Wer Sport via Stream live verfolgen möchte, kommt oft um ein Abo nicht herum. Es gibt beim Anbieter verschiedene Preismodelle, die alle unterschiedliche Inhalte umfassen.
Doch DAZN ist zuletzt auch dafür bekannt, die eigenen Preise von Zeit zu Zeit radikal zu erhöhen. Mit der Umstellung auf das Paket-Modell stiegen die Ausgaben für Sportfans immer weiter an. Wer derzeit die Königsklasse im Stream sehen will, muss bei Monats-Zahlung rund 45 Euro berappen. Der Startpreis 2021 lag noch bei 12 Euro. Diese Steigerungen wurden sogar vor einem deutschen Gericht als rechtswidrig bestätigt.
DAZN Unlimited: Preiserhöhung durch die Hintertür
IMTEST erklärt die aktuellen Preiserhöhungen bei DAZN.
Diesmal hat DAZN für das Ziel der Erhöhung aber einen interessanten Weg gewählt: Die günstigste Variante “World” ist ab sofort nicht mehr erhältlich. Das Einsteiger-Paket war für 10 Euro erhältlich und bot neben der NBA auch einige Fußball- und Dart-Übertragungen. Das nächst günstigere Produkt des Streaming-Anbieters ist somit das “Super Sports”-Paket für rund 20 bzw. 25 Euro im Monat.
DAZN: Gratis-Angebote sollen Einsteiger-Abo ersetzen
DAZN verweist im Zuge dieser Anpassung auf die neu eingeführten Gratis-Angebote. Diese böten laut eigener Aussage neben Frauenfußball-Übertragungen auch Zusammenfassungen der Champions League nach Abpfiff, Dokumentationen und freie Sportkanäle. Dem Nachrichtenportal DWDL teilte DAZN derweil mit, dass sich für Jahres-Abonnenten des “World”-Modells zunächst nicht ändern soll.