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Cube Longtail Hybrid: Vereint Trekking- und Cargo-E-Bike

Neues E-Bike von Cube bietet viel Platz für Kinder und Gepäck.

Frau fährt mit einem Fahrrad durch einen Park, auf ihrem Gepäckträger sitzen zwei Kinder in einem Kindersitz
© Cube

Wer darüber nachdenkt, sich ein neues E-Bike zu kaufen, hat es mitunter nicht leicht, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Mit dem Longtail Hybrid bringt Cube nun ein E-Bike auf den Markt, welches die Vorteile eines Lasten- und Trekking-E-Bikes vereint. Denn das Rad bietet sich gleichermaßen für die Stadt als auch für Reiseabenteuer an. Der extra lange Gepäckträger ist speziell auf den Kinder-, Lasten- und Gepäcktransport ausgerichtet. IMTEST stellt das Longtail Hybrid vor.

Cube Longtail Hybrid multifunktional einsetzbar

Auf dem stabilen und gedämpften Gepäckträger des neuen E-Bikes von Cube finden bis zu zwei Kinder, eine Eurobox mit den Maßen 40×60 Zentimeter oder wahlweise geräumige Seitentaschen Platz. Insgesamt beträgt die maximale Zuladung auf dem Gepäckträger 60 Kilogramm, wobei 40 Kilogramm oben und jeweils 10 Kilogramm seitlich platziert werden können. Benötigt der Radfahrer zusätzliche Ladungskapazität, kann er einen Front-Gepäckträger nachrüsten, der weitere 20 Kilogramm Zuladung ermöglicht.

  • Frau fährt mit einem vollbeladenem E-Bike durch die Stadt
  • Mann steht neben seinem E-Bike, kontrolliert das Gepäck im Heck-Korb
  • Productshot Nahaufnahme Heckträger mit Kindersitz
  • Nahaufnahme Produktshot Frontgepäckträger E-bike mit Tasche

Im Unterrohr des Fahrrads befindet sich ein abschließbares und unterteilbares Staufach. Zwei Montagepunkte, ebenfalls am Unterrohr, erlauben darüber hinaus die Befestigung eines Unterrohrgepäckträgers.

Ein kurzer Radstand und 26-Zoll-Laufräder sollen auch bei voller Ladung ein komfortables Fahrverhalten bieten. Das Cube Longtail Hybrid, welches in nur einer Größe angeboten werden soll, ist mit einer Teleskop-Sattelstütze und einem höhenverstellbaren Speedlifter-Vorbau ausgestattet. So sollen Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen von 1,60 bis 1,90 Meter bequem mit dem Fahrrad fahren können.



Cube setzt auf leistungsstarken Bosch-Motor

Mit dem Longtail Hybrid und dem Longtail Sport Hybrid wird das E-Bike in zwei Ausstattungsvarianten angeboten. Beiden gleich ist die elektrische Unterstützung durch einen Bosch-Motor der Performance CX Generation 4 mit 85 Newtonmetern, gepaart mit einem 725 Wattstunden-Akku. Unterschiede gibt es hingegen bei der Schaltung. Während beim Longtail Hybrid ein Carbonriemen mit der Enviolo Cargo-Schaltung kombiniert ist, kommt das Longtail Sport Hybrid mit einer Kettenschaltung der Shimano Deore-Reihe.

  • Nahaufnahme Rahmen E-Bike Cube Longrail Hybrid
  • Nahaufnahme Gepäckträger von E-Bike Longtail Hybrid
  • Nahaufnahme Lenker von E-Bike Longtail Hybrid
  • Nahaufnahme Sattel von E-Bike Longtail Hybrid

Für die Sicherheit im Stadtverkehr und bei Ausflügen sollen die hydraulischen Scheibenbremsen von Magura sorgen. Über das Kiox 300 Display kann der E-Bike-Fahrer die wichtigsten Fahrdaten ablesen. Mit einem Gewicht um die 35 Kilogramm (Longtail Hybrid) beziehungsweise 33,9 Kilogramm (Longrail Sport Hybrid) sind die neuen Räder kaum schwerer als so manches Trekking-E-Bike, das mitunter auch nicht selten um die 28 Kilogramm auf die Waage bringt.

Mit Zubehör E-Bike individualisieren

In der Sport-Variante soll das Fahrrad 3.799 Euro kosten, das Longtail Hybrid mit Carbonriemen liegt bei 4.499 Euro. Die kompatiblen Anbauteile sind optional verfügbar, sodass jeder sich für seine Lebenssituation das passende Zubehör auswählen kann. Eine Sitzbank für Kinder kostet beispielsweise 79,95 Euro, dazugehörige Schutzstreben 134,95 Euro und ein Trittbrett-Set schlägt nochmal mit 174,95 Euro zu Buche. Trotz Zubehör ist das Longtail Hybrid damit immer noch preiswerter als viele reinen Cargo-E-Bikes und bietet daher eine attraktive Alternative.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.