Von O bis O, also von Oktober bis Ostern lautet eine Eselsbrücke, an die Autofahrer sich richten können, wenn es um den Reifenwechsel geht. Passend zum kommenden Wechseltermin präsentiert Continental mit dem CrossContact H/T nun einen neuen Sommerreifen. Das Modell eignet sich laut Hersteller sowohl für den Straßen- als auch den Geländeeinsatz.
Sommerreifen mit “M+S”-Kennzeichnung
Der neue Sommerreifen ist besonders robust, laufleistungsstark und komfortabel konstruiert, damit er unbefestigtes Gelände oder Geröllpisten gut bewältigen kann. Als Ausweis seiner Geländeeignung trägt der Reifen die M+S-Kennzeichnung (“Matsch und Schnee”), die sonst eher auf Winterreifen zu finden ist.
Reifenwechsel 2023/2024: Jetzt ist es höchste Zeit für Winterreifen
Autoreifen-Tipps zu Reifenwechsel, Kauf- & Pflege.
Der CrossContact H/T soll sich sowohl für Verbrenner als auch für Elektroautos eignen und wird insgesamt in mehreren Größen auf den Markt kommen, darunter für Felgen mit Durchmessern zwischen 15 und 21 Zoll. Die Geschwindigkeitsfreigaben gehen je nach Größe und Fahrzeug bis zu 270 Stundenkilometern. Zum Schutz vor Beschädigungen beim Kontakt mit Steinen hat Continental seinen Sommerreifen mit einer sogenannten Felgenrippe ausgestattet.
Gute Traktion auf Straßen und abseits befestigter Wege
Laut Hersteller bietet der CrossContact H/T auf der Straße sowie im leichten Gelände gleichermaßen Traktion. Ungewolltes Wegrutschen braucht der Fahrer hier nicht fürchten. Die Laufleistung soll im Gegensatz zum Vorgängermodell um 20 Prozent gesteigert worden sein. Die sicherheitsrelevanten Eigenschaften sollen auf einem hohen Niveau sein. Für eine komfortable Fahrt soll ein niedriges Abrollgeräusch beitragen.
Die Produktion beginnt nach eigenen Aussagen im Frühjahr und soll sukzessive ausgebaut werden. Großer Beliebtheit wird sich dieser Reifen sicher bei SUV-Besitzern erfreuen.