Veröffentlicht inNews

Conway Xyron LT und ST: Neue E-Mountainbikes vorgestellt

Das E-MTB Xyron von Conway kommt mit dem neuen, kraftvollen Motor der Bosch Performance Line CX.

E-Bike von Conway auf verschwommenem Hintergrund.
© Conway

Das Xyron S ist nach Angaben von Fahrradhersteller Conway einer ihrer beliebtesten E-Mountainbikes. Dabei handelt es sich um ein Rad, das sich sowohl auf Trails als auch auf Touren bewährt haben soll. Um den Erfolg weiter zuknüpfen, bekommt das Xyron S mit den Varianten LT und ST nun zwei Modellbrüder hinzu. Wie die beiden neuen E-MTBs ausgestattet sind, weiß IMTEST.

Conway E-MTB für kurze und lange Strecken abgestimmt

Beim neuen Xyron-E-MTB handelt es sich um ein Fully, also ein vollgefedertes Mountainbike, das in zwei Varianten angeboten wird. Die Abkürzung LT steht dabei für Long Travel (= lange Reise) und kommt mit einem 170/160 Millimeter Federweg. Das ST steht für Short Travel (= kurze Reise) und bringt einen 150/150 Millimeter Federweg mit. Nach eigenen Angaben besetzen diese beiden Modelle damit die gefragtesten Kategorien im E-MTB-Segment.

  • Productshot grünes vollgefedertes E-Mountainbike von der Seite
  • Nahaufnahme Federung bei E-Mountainbike
  • Nahaufnahme Mittelmotor bei E-Mountainbike
  • Blick auf das Cockpit eines E-Mountainbikes, man sieht das neue Display von Bosch

Darüber hinaus hat Conway seinem Xyron LT und ST einen komplett neuen Rahmen mit zeitgemäßer, moderner Geometrie mitgegeben. Der Kunde kann bei beiden Rädern zwischen Carbon oder Aluminium als Werkstoff wählen. Aber nicht nur das: auch der neue Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation kommt hier, gepaart mit einem leistungsstarken 800 Wattstunden-Akku, zum Einsatz. Der Akku ist entnehmbar, alternativ findet man die Ladebuchse seitlich am durchgängigen Sitzrohr. Diese wurde nach eigenen Angaben so kurz wie möglich ausgeführt, um eine maximale Einstecktiefe für langhubige Variostützen zu ermöglichen.



Wie aktuell üblich bei E-MTBs, ist das Xyron mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet. Diese sollen gleichermaßen für Wendigkeit auf Trails sowie Agilität in Kurven stehen. Zudem soll das E-Bike eine hohe Laufruhe und Kletterfreudigkeit mitbringen. An der Unterseite des Sitzrohres befinden sich Aufnahmen für Multitools, Schlösser oder ähnlichem, ebenso kann bei Bedarf ein Ständer montiert werden.

Verfügbarkeiten

Sowohl beim Long Travel- als auch beim Short Travel-E-MTB wird Conway zum Marktstart verschiedene Ausstattungsvarianten anbieten. Zur Vorstellung wurde hier (Artikelfotos) das Modell Xyron LT 11.0 verwendet, welches mit 170/160 Millimeter Federweg das Flaggschiff markieren soll. Die LT-Bikes sollen sich preislich zwischen 6.499 Euro bis 8.499 Euro ansiedeln, bei den ST-Rädern reicht die Range von 4.499 Euro bis 7.999 Euro.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.