Veröffentlicht inNews

Coboc Vesterbro TPZ: Neues, superleichtes City-E-Bike vorgestellt

E-Bike wiegt laut Hersteller nur 15,6 Kilogramm.

Frau in einer städtischen Umgebung, sieht steht neben einem E-Bike
© Coboc

Typischerweise hören sämtliche E-Bikes von Coboc auf Städte- oder Stadtteilnamen. So auch das neue Vesterbro TPZ, das nicht nur das neueste City-E-Bike der Heidelberger ist, sondern auch eines der angesagtesten Viertel in Kopenhagen. Die Endung TPZ (Trapez) steht hier für das Damenmodell, während das Herrenmodell die Endung DMT (Diamant) mitbringt. Die Namensgebung Vesterbro sagt schon einiges aus, denn das Fahrrad kommt in schickem, cleanem Design, der E-Antrieb ist gekonnt versteckt.

Schlanke Silhouette, starker Antrieb

Mit angegebenen 15,6 Kilogramm ist das Vesterbro TPZ so leicht wie kaum ein anderes E-Bike. Dabei bringt es mit Lichtanlage, Schutzblechen, Ständer und Gepäckrack alles mit, was es für den Alltag als Cityrad braucht. Dank seiner schlanken Silhouette wirkt es sportlich und agil, das Rücklicht ist ästhetisch im Sattelrohr eingelassen.

  • Frau fährt mit Fahrrad durch eine Stadt
  • Nahaufnahme Gepäckstangen Fahrrad
  • Productshot grünes Fahrrad
  • Fahrrad von hinten, Detail auf die SAttelstange, in der das Rücklicht eingelassen ist

Der hauseigene Motor, der Coboc Electric Drive, versteckt sich in der Hinterradnabe, während der 380 Wattstunden-Akku im Unterrohrrahmen verbaut ist. Mit dieser Kombination sollen Touren bis zu 100 Kilometer möglich sein. Dabei beschreibt Coboc seinen Antrieb als kraftvoll und leise. Fünf dezente LEDs im Oberrohr deuten lediglich auf die Motorisierung hin. Sie geben gleichermaßen Auskunft über den Ladestand der Batterie sowie, in welchem der beiden Fahrmodi man gerade durch die Stadt rauscht. Auf ein Display verzichtet Coboc, allerdings besteht die Möglichkeit, sein Smartphone mitsamt der entsprechenden App als solches zu nutzen.



Zur Feinabstimmung beim Treten gesellt sich eine 11-fach-Kettenschaltung von Sram, die für eine stattliche Übersetzung sorgen soll. Des Weiteren wird die Ausstattung des Vesterbro TPZ von Scheibenbremsen, Brooks Cambium-Komponenten, Schwalbe-Reifen und einem Supernova-Frontlicht komplettiert.

Das schicke City-E-Bike kommt in den Farbe Opal Blue metallic hochglanz sowie Raw Finish und wird in drei Rahmengrößen angeboten. Mit einem Preis von 4.799 Euro liegt es in etwa gleich mit den Modellen aus dem City-E-Bike-Test von 2024.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.