Der Sommer läuft auf Hochtouren und viele denken wohl lieber an den bevorstehenden Strand-Urlaub als ans Putzen der eigenen vier Wände. Genau darauf setzt eufy als Hersteller von Reinigungshelfern und bringt zum Juli einen neuen Saug-Wisch-Roboter heraus. Was der Clean X9 Pro können soll und was er kostet, hat IMTEST zusammengefasst.
Der beste Saugroboter: Modelle mit und ohne Station im Test
Saubermachen lassen: Moderne Technik macht es möglich. Welcher Saugroboter sich im Test besonders gut schlägt, hat IMTEST im Labor-Test untersucht. Vorgestellt werden Modelle mit Wischfunktion sowie mit und ohne Reinigungsstation.
Das soll der neue eufy-Saug-Wisch-Roboter bieten
Der neue Clean X9 Pro kann sowohl staubsaugen als auch den Boden wischen. Für letztere Aufgabe ist er mit zwei runden Wischpads ausgestattet, die sich bei der Reinigung drehen können. Damit er selbstständiger unterwegs ist als die bisherigen Haushaltsroboter von eufy, soll er auch Teppiche erkennen und die Wischblätter automatisch anheben können. Laut Hersteller ist ein Höhenunterschied von bis zu 1,2 Zentimetern möglich, was zumindest für dünne und kurzflorige Teppiche reichen sollte. Damit schließt eufy zu Konkurrenten wie Roborock und Ecovacs auf, die diese Funktion schon länger im Programm haben.
Nach Abschluss der Reinigung soll der neue Saug-Wisch-Roboter nicht nur zur Ladestation zurückfinden, sondern dort auch seine Mopps auswaschen können. Das geschieht mit Wasser aus einem Frischwassertank und das entstehende Schmutzwasser wird ebenfalls in der Station aufbewahrt. Die Mopps werden im Anschluss an die Reinigung zudem mit bis zu 40 °C warmer Luft getrocknet. Der aufgesaugte Staub wird dort allerdings nicht ausgeleert, sodass sich Nutzende regelmäßig selbst darum kümmern müssen.
Für eine fehlerfreie Navigation und das Erkennen von Hindernissen sind im eufy Clean X9 Pro verschiedene Werkzeuge eingebaut. Zusätzlich zu einer Kamera gibt es auch einen sogenannten 3D-ToF-Sensor (Time-of-Flight) sowie eine Laser-Navigation. Mit künstlicher Intelligenz soll der eufy-Saug-Wisch-Roboter bis zu 20 verschiedene Arten von Hindernissen erkennen und zuverlässig umfahren können.
Den Datenschutz hat eufy dabei laut eigener Aussage dennoch im Blick, da alle Bilder und sonstigen Daten nur lokal auf dem Gerät gespeichert werden sollen.
Preis und Verfügbarkeit
Noch ist der neue eufy Clean X9 Pro nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Stattdessen soll der Verkaufsstart erst am 11. Juli erfolgen. Bis dahin soll es aber eine Rabatt-Aktion geben, bei der Kaufinteressierte ganze 100 Euro sparen können. Mit einer Registrierung auf der Webseite bis einen Tag vor Launch gibt es einen Gutschein, der den Preis von 899 Euro auf 799 Euro reduziert.