Veröffentlicht inNews

ChatGPT auf dem iPhone: Offizielle iOS-App in Deutschland gestartet

Den KI-Chatbot gibt es jetzt auch für die Hosentasche.

iPhone mit geöffneter App von ChatGPT.
© d-c / Unsplash, OpenAI

Künstliche Intelligenzen – allen voran die Chat-KI ChatGPT – sind momentan in aller Munde. An ihnen führt momentan kein Weg vorbei und die Entwicklung schreitet in einem rasanten Tempo voran. Nun gibt es Neugikeiten vom ChatGPT-Entwickler OpenAI. Denn die KI gibt es nun auch auf dem Smartphone, genau genommen auf dem iPhone. Die offizielle iOS-App steht in den Startlöchern. Doch auf einer Vorschau-Website sind die Funktionen bereits jetzt ersichtlich.



Update vom 26. Mai 2023: iOS-App in Deutschland gestartet

Die offizielle ChatGPT-App von OpenAI ist in Deutschland gestartet. Sie kann über den Apple App Store heruntergeladen werden. Nach einem kurzen Login – entweder via Mail oder mit einem vorhandenen Google- oder Apple-Account – steht einem der Chatbot schon zur Verfügung. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos: Man kann beispielsweise die KI Fragen beantworten, die Reiseplanung übernehmen oder eine Geschichte schreiben lassen – und das alles in einer rasanten Geschwindigkeit. Alle Antworten oder Aufgaben werden im Chat-Fenster gespeichert. In den Einstellungen können Nutzerinnen und Nutzer die Sprache wechseln, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten. Deutsch ist bereits verfügbar. Auch das kostenpflichtige Abonnement ChatGPT Plus ist verfügbar. Damit erhält man Zugang zu GPT-4, eine sehr viel leistungsfähigere KI. Darüber hinaus kann man Beta-Features nutzen und wird bei der Nutzung priorisiert – besonders, wenn viel Andrang besteht. Das Abo kostet 22,99 Euro im Monat.

KI-Chatbot für die Hosentasche

Wie das Pendant auf dem PC bietet der Chatbot auf dem iPhone die Möglichkeit, auf alle möglichen Fragen Antworten zu erhalten. Auch Ratgeber-Texte lassen sich so schnell generieren: beispielsweise hilfreich beim Kochen oder beim Planen der nächsten Reise. Auch Gedichte und weitere kreative Texte sind in Windeseile erstellt. Alles wird in einem Chatfenster angezeigt, fast wie in einem Messenger.

Die Funktionen von ChatGPT auf dem iPhone auf einem Blick.
© OpenAI

Die offizielle App von OpenAI ist frei von Werbung und kostenlos verfügbar. Zwar steht auf der Apple-Website, dass die App bereits zum Download freigegeben wurde, aber in der Redaktion können wir das noch nicht bestätigen. Somit bleibt abzuwarten, wann die ChatGPT auf dem iPhone auch in Deutschland an den Start geht.


IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.