Veröffentlicht inNews

CES: Sturzvorhersage per Nobi Lampe für Senioren

Auf der CES 2023 stellt Nobi eine neue smarte Lampe vor.

Nobi Lampe in einer Küche
© Nobi

Stürze können bei älteren Menschen zum großen Problem werden. Manche Senioren sind körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sich allein wieder aufzurichten. Wenn es keine regelmäßigen Besuche durch Verwandte, Freunde oder Pflegepersonal gibt, müssen die Betroffenen teils tagelang darauf warten, bis sie jemand findet. Um diese gefährlichen Szenarien zu verhindern, hat Nobi eine intelligente Lampe entwickelt. Diese soll Stürze vorhersagen, erkennen und zur Not Hilfe organisieren können. Auf der CES stellt das Unternehmen sein neues Gerät vor.



Nobi Lampe auf der CES 2023

Die CES ist ein einflussreiches Tech-Event, das vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas stattfindet. Auf der Messe präsentieren mehrere tausend Aussteller ihre neusten Innovationen. Darunter findet sich auch Nobi, ein Unternehmen, das mit smarten Lösungen die Lebenswelt älterer Menschen vereinfachen will. Der Hersteller wird seine neue smarte Nobi Deckenlampe vorstellen. Diese soll es durch ihre smarte Sturzerkennung möglich machen, dass Senioren länger in den eigenen vier Wänden sicher wohnen können. Auch in Einzelhaushalten soll die Nobi Lampe eingesetzt werden können. Familienmitglieder können mithilfe der Nobi Lampe eine Nachricht empfangen, die über einen Sturz informiert.

  • Nobi Lampe
  • Benachrichtigung per Nobi Lampe
  • Nobi Lampe im Wohnzimmer

In Pflege- oder Altenheimen könnte die Technologie außerdem dabei helfen, Pflegekräfte zu entlasten und zu unterstützen. Wenn die Nobi Lampe einen Sturz feststellt, alarmiert sie laut Hersteller umgehend Hilfe. Über ein Dashboard soll bei Tag und Nacht der Status von jedem Zimmer angezeigt werden. Außerdem soll die Lampe mit bereits etablierten Warnsystemen verknüpfbar sein. Darüber hinaus soll sie lebenswichtige Körperfunktionen wie die Atmung oder das Hustenverhalten überwachen können.

Neben diesen Funktionen kann die Nobi Lampe eines natürlich auch: Licht machen. Auch das soll auf intelligentem Wege möglich sein. Beispielsweise soll das Gerät das Licht sanft anschalten, wenn sich eine Person im Zimmer in ihrem Bett aufrichtet. Um die Lampe zu verwenden, wird eine Internetverbindung und Stromversorgung benötigt. Die smarten Deckenlampen von Nobi sollen ab 2023 erhältlich sein.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.