Veröffentlicht inNews

CES 2025: Samsung stellt neue TVs für 2025 vor

Samsung stellt die TV-Zukunft auf der CES 2025 vor.

© Samsung

Samsung hat auf der CES 2025 in Las Vegas die neuen TV-Baureihen vorgestellt. Wenig überraschend stehen dabei vor allem KI-Funktionen und höhere Auflösungen im Fokus. Auch kabellose Verbindungen werden verstärkt zum Thema. Ob immer die neueste TV-Baureihe nötig ist oder auch das Vorjahres-Modell reicht, klärt IMTEST im großen Vergleichstest.

QLED und OLED mit 8K und KI-Upscaling

Im Fokus stehen bei der Präsentation natürlich die Top-Modelle mit OLED- bzw. QLED-Panels, allen voran das Top-Modell Neo QLED QN990F. Hier schlägt als TV-Herz der NQ8 AI Gen3 Prozessor, der vor allem für die KI-Funktionen zuständig ist. Diese beziehen sich bei den großen 8K-Fernseher vor allem auf die Bild- und Tonqualität.

Obwohl 8K als Display-Auflösung immer stärker zum Thema wird, gibt es nach wie vor kaum Medien, die auch in dieser Auflösung ausgeliefert werden. Entsprechend wird KI-basiertes Upscaling eine der Kernfunktionen des TVs. Nur so kann das Panel am Ende auch gängiges 4K-Material bei knapp vierfacher Pixelanzahl gewohnt scharf darstellen. Aber auch HDR-Anpassung oder adaptive Ton- bzw. Farboptimierung sind Teil des KI-Paketes.

Zwei Personen schauen begeistert auf einen großen Samsung-Fernseher, der einen Skateboarder zeigt.
Mehr KI, mehr Auflösung und größere Helligkeit: Samsung legt in allen Funktionsbereichen nach. © Samsung

Vision AI als Kern der TV-Erfahrung

Neben der Bild- und Tonverbesserung setzt Samsung aber auch auf weitere KI-Features bei der Fernseh-Erfahrung. So soll es möglich sein, Schauspieler oder Drehorte per “Click to Search” zu identifizieren. Das dürfte für weniger Google-Einsatz auf der Couch sorgen. Auch Kochfans sollen auf ihre Kosten kommen. “Samsung Food” soll Gerichte auf dem Bildschirm identifizieren und passende Rezepte vorschlagen. Ob das auch für Filme wie “Hannibal” gilt, ist noch nicht abschließend geklärt.



Richtig praktisch wirken hingegen Funktionen wie “Live Translate”. Damit werden Echtzeit-Untertitelübersetzungen ermöglicht. Übertragungen sollen simultan in bis zu sieben Sprachen übersetzt werden können.

Samsung-OLEDs mit mehr Helligkeit und Hertz

Bei seinen OLED-Fernsehern verspricht Samsung neue Spitzenwerte bei der Helligkeit. So soll etwa das 77-Zoll-Modell des S95F in der Spitze stolze 4.000 Nits generieren können. Das allerdings nicht auf der ganzen Bildschirm-Fläche sondern nur in kleineren Pixel-Bereichen. Trotzdem dürfte dieser Wert für ordentliche Blendeffekte im abgedunkelten Heimkino sorgen.

Aufgrund ihrer geringen Latenz und starken Kontraste sind OLED-TVs oftmals besonders für Spieler interessant. Samsung stattet seine 2025er-Modelle jetzt mit 165-Hz-Panels aus. Diese erhöhte Bildwiederholrate kommt vor allem der flüssigen Darstellung von schnellen Bewegungen zugute, die sich primär in Ego-Shootern finden lassen. Bei mehr Hertz ist Samsung allerdings nicht alleine: hier legt auch OLED-Pionier LG 2025 entsprechend nach. Ebenfalls spannend: Die neuen OLED-Panels sind besser entspiegelt als die Vorgänger-Modelle. Nervige Reflexionen in dunklen Szenen dürften der Vergangenheit angehören.

Wann kommen die neuen Samsung-TVs?

Wie üblich werden die neuen TV-Baureihen vermutlich im Sommer 2025 auf dem Markt ankommen. Das spekulieren auch die Brancher-Insider von The Verge. Neben den aktuell vorgestellten Samsung-TVs Neo QLED 8K QN990F und QN900F, Neo QLED 4K QN90F, QN80F und QN70F sowie die OLED-TVs S95F, S90F and S85F werden auch noch zahlreiche weitere Modelle in unterschiedlichen Preisklassen erwartet. Diese wurden übrigens noch nicht genannt.


Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.