Veröffentlicht inNews

CES 2025: Jackery stellt mobiles Energie-Heimspeichersystem E5000 Plus vor

Auf der CES 2025 werden außerdem Solardachziegel und Camper-Paneele präsentiert.

Ein Mann benutzt eine Tischkreissäge, rechts stehen Jackery-Powerstations.
© Jackery

Der Powerstation- und Solar-Spezialist Jackery hat auf der CES 2025 in Las Vegas eine neue Heimspeicherlösung präsentiert. Kernstück ist hier die neue Powerstation Explorer 5000. Diese ist laut Hersteller mit einem Wechselrichter ausgestattet und als aufrüstbares Speichersystem konzipiert. So besitze die Basis-Powerstation eine Kapazität von 5 kWh, die per Akku-Packs bis auf 60 kWh erweitert werden kann. IMTEST zeigt im großen Vergleichstest, welche Powerstations sich 2024 besonders lohnen.

Jackery E5000 Plus: Erweiterung zur Solaranlage

Der Speicher unterstütze so eine Eingangsleistung von bis zu 1800 Watt. Das System sei somit in der Lage, die Leistung von bis zu sechs SolarSaga 200-Panels oder zwei der neuen SolagSaga 500X-Paneele von Jackery direkt zu verarbeiten. Allerdings ist mobil auch hier relativ. Die Explorer 5000 Plus wiegt immerhin 61 Kilogramm. Immerhin kann sie auf vier Rollen bewegt werden. Die Powerstation setzt dabei auf einen sicheren und robusten LiFePO4-Akku. Neben der mobilen Funktionalität hat der Hersteller die Powerstation aber auch für den Betrieb als Heimspeicher konzipiert.



Der Grund: Jackery verspricht, dass per MC4-Anschluss alle gängigen Solarmodule und Dachinstallationen mit der E5000 Plus verbunden werden können. Mit dem optionalen Jackery Smart Transfer Switch sei zudem eine einfache Integration ins Hausnetz vorgesehen. Dann seien 4000 Watt Eingangsleistung sowie 7200 Watt Ausgangsleistung möglich, dazu verspricht der Hersteller eine USV-Funktion für unterbrechungsfreie Stromversorgung in Notfällen sowie schnelle Ladezeiten. Die Explorer Plus wird in den USA 3.499 Dollar kosten. Ein Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Solarpanels für Wohnmobile, Solardachziegel fürs Haus

Neben der E5000 Plus stellt Jackery in Las Vegas auch weitere Solar-Lösungen für Wohnmobile und Eigenheime vor. Das Panel SolarSaga 100 Prime ist dabei für den Einsatz auf Yachten oder Wohnmobilen gedacht. Der Hersteller verspricht einen Wirkungsgrad von über 25% und 20% mehr Leistung als bei vergleichbaren Modellen. Dank IP68 Schutz und guter Materialien soll sich das Panel auch für Wüstentouren oder lange Einsätze auf Hoher See eignen.

Nasse Solarpaneele auf einem weißen Dach.
Die Panels “Solarsaga-100” sollen sich besonders für Wohnmobile und Yachten eignen. © Jackery

Ebenfalls neu sind die XBC Solardachziegel von Jackery, die der Hersteller auf der CES 2025 erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Die geschwungene Form, kombiniert mit 0,13 mm dünnen, kristallinen Silizium-Solarzellen, soll dabei für einen besonders hohen Wirkungsgrad von über 25 Prozent sorgen. Jackery verspricht dabei, dass pro Quadratmeter Dachfläche bis zu 170 Watt Energie erzeugt werden.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.