Veröffentlicht inNews

CES 2024: Sennheiser stellt drei neue Kopfhörer vor

Sennheiser präsentiert neue Kopfhörer in Las Vegas.

Der Sennheiser-Kopfhörer Accentum Plus in Weiß-Grau vor weißem Hintergrund mit Reisetasche in Grau.
© Sennheiser

Gleich drei neue Kopfhörer von Sennheiser: Auf der CES 2024 haben die Audio-Spezialisten neue In- und Over-Ear-Hörer vorgestellt. Namentlich sind die Momentum True Wireless 4, Accentum Plus und Momentum Sport im Sennheiser-Portfolio in Las Vegas vertreten.

Momentum True Wireless 4

Die Momentum True Wireless 4 sind frische In-Ears, welche die Momentum-Reihe von Sennheiser fortsetzen. Die Geräte setzen auf Bluetooth 5.4 und Auracast. Sie basieren auf der Plattform Qualcomm S5 Sound Gen 2. Natürlich wird entsprechend der hochauflösende Audio-Codec aptX unterstützt. Sennheiser verspricht 7,5 Stunden Akkulaufzeit und besseres, adaptives ANC. Die Geräte kommen in drei Farben (Schwarz, Kupfer, Silber und Graphit) und werden 299,99 Euro kosten.

Accentum Plus: Over-Ear Kopfhörer mit Langläufer-Qualitäten

Der Accentum Plus ist der große Bruder des jüngst vorgestellten Accentum Wireless Over-Ears von Sennheiser. Für die Plus-Variante verspricht der Hersteller 50 Stunden Akkulaufzeit, adaptives ANC und eine alternative Kabelverbindung. Das Gerät setzt auf Bluetooth 5.2 und unterstützt den Qualcomm-Codec aptX Adaptive. Die Hörer werden in Schwarz und Weiß erhältlich sein und mit 229,99 Euro zu Buche schlagen. Sie sind ab 20. Februar 2024 erhältlich.

die In-Ear-Kopfhörer Momentum Sport in Oliv vor weißem Hintergrund fotografiert.
Auffällig: Die Momentum Sport werden in Oliv mit orangefarbenen Details erscheinen. © Sennheiser

Momentum Sport: In-Ears mit Pulsmesser

Einen besonderen Clou hat sich Sennheiser für die neuen True-Wireless In-Ears Momentum Sport überlegt. Die Geräte können nämlich laut Hersteller die Herzfrequenz mit einem integrierten PPG-Sensor aufzeichnen. Zusätzlich wird die Körpertemperatur erfasst. Die so gesammelten Daten können laut Sennheiser an entsprechende Gesundheits-Apps weitergegeben werden – darunter Apple Health, Garmin Connect oder Strava. Auch in das Ökosystem der Polar-Flow-App sind die Momentum Sport laut Sennheiser eingebunden.

Auf der akustischen Seite sind die Momentum Sport halboffen gestaltet und besitzen einen akustischen Entlastungskanal. Damit werden einerseits Geräusche des eigenen Körpers minimiert, anderseits ist die Umgebung beim Sport weiter hörbar. Auch die Resistenz der Hörer scheint zu passen: Sennheiser verspricht eine IP55-Zertifizierung, die gegen Schweiß und Staub schützen sollte. Zudem sollen die Geräte eine Akkulaufzeit von sechs Stunden mitbringen.

Die Sennheiser Momentum Sport werden am 9. April 2024 erscheinen. Es wird sie in drei Farbvarianten (Schwarz, Olive, Graphit) geben und sie werden 329,99 Euro kosten.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.