Künstliche Intelligenz – kurz KI oder AI (aus dem englischen für “artificial intelligence”) – hält immer häufiger Einzug in unseren Alltag. Sie hilft bei der Erstellung von Texten und Fotos und kann mittlerweile auch menschliche Stimmen nachahmen sowie Videobeiträge erzeugen. Und auch im Smart Home ist sie für viele Funktionen hilfreich oder sogar notwendig. Samsung setzt daher mit seinem neuen Bodenpflegesortiment auf den Einsatz von KI, um eine noch einfachere und gründlichere Reinigung zu ermöglichen. Auf der CES in Las Vegas wird bereits die neueste Version des Saug-Wisch-Roboters der Bespoke-Reihe vorgestellt. Der Bespoke Jet Bot Combo befindet sich zwar laut Hersteller noch in der Entwicklung, soll aber die Reinigung “auf die nächste Stufe heben”.
Der beste Saugroboter: Modelle mit und ohne Station im Test
Saubermachen lassen: Moderne Technik macht es möglich. Welcher Saugroboter sich im Test besonders gut schlägt, hat IMTEST im Labor-Test untersucht. Vorgestellt werden Modelle mit Wischfunktion sowie mit und ohne Reinigungsstation.
Blitzblanke Reinigung mit dem Bespoke Jet Bot Combo?
Die KI wird im neuen Saug-Wisch-Roboter von Samsung unter anderem für die Objekterkennung und Navigation eingesetzt. Als Weiterentwicklung der Technologie aus dem Bespoke Jet Bot AI+ sollen noch mehr Objekte zuverlässig erkannt und umfahren werden können. Außerdem soll der Roboter nicht mehr nur Räume, sondern auch die zu reinigenden Flecken identifizieren. Erkennt der Bespoke Jet Bot Combo einen Fleck, fährt er laut Samsung zu seiner Reinigungsstation zurück, um die Wischpads zu befeuchten. Außerdem wird dort mit Hochtemperaturdampf gearbeitet, um die Pads aufzuwärmen. Das soll ebenfalls die anschließende Reinigung des verschmutzten Bereiches erleichtern und verbessern. Außerdem dient der Mechanismus auch zur Reinigung der Pads, um einen hygienischen Wischvorgang zu ermöglichen.
In Kombination mit der automatischen Erkennung der Bodenart ist demnach eine vollkommen autonome Reinigung möglich, ohne, dass die Nutzenden eingreifen müssen. Wie bei Modellen von anderen Herstellern auch, kann die Saugleistung des Roboters nämlich angepasst werden, wenn etwa auf Teppich gesaugt werden soll. Außerdem soll der Bespoke Jet Bot Combo seine Wischpads nicht nur anheben, sondern diese sogar eigenständig in der Station ablegen können. Dadurch werden Teppichböden nicht mit Wischwasser getränkt.
Der Bespoke Jet Bot Combo soll im zweiten Quartal 2024 in Deutschland in den Verkauf kommen. Wie viel der Saug-Wisch-Roboter mit Station kosten soll, ist aber noch nicht bekannt.
Samsung Jet Bot AI+ im Test: Groß, aber oho?
Großer Roboter, nichts dahinter? Der Test gibt Aufschluss.