Veröffentlicht inNews

CES 2023: Samsung stellt smarten Kühlschrank vor

Welche Funktionen hat der smarte Kühlschrank von Samsung?

Eine Frau bedient den smarten Kühlschrank Bespoke von Samsung.
Der neue Kühlschrank von Samsung verfügt über ein noch größeres Display. © Samsung

Die Küche ist einer der geselligsten Orte im Wohnraum, das galt schon lange bevor es smarte Technologie gab. Diese entwickelt die Funktion der Küche jedoch immer weiter, wie auch der neue smarte Kühlschrank Bespoke Refrigerator Family Hub von Samsung Electronics. Auf der CES 2023 stellt das Unternehmen das smarte Haushaltsgerät vor, das weitaus mehr als nur ein Kühlschrank ist.



Der Bespoke Kühlschrank verfügt über einen 32 Zoll großen Full-HD-Bildschirm, in dem viele Möglichkeiten stecken. Bislang zeichnete sich die Bespoke-Serie von Samsung durch die individuelle Farbgebung der Geräte aus. Daneben der Family Hub als smarter Kühlschrank, mit dem neben Lebensmittelvorräten auch Termine und Fotos im Blick behalten werden konnten. Der Kühlschrank, den Samsung nun auf der CES 2023 in Las Vegas vorstellt, kombiniert diese Eigenschaften.

Auf dem Bespoke Refrigerator Family Hub können Videos über YouTube oder Samsung TV geschaut werden, und zwar während man nach einem Rezept sucht. Dafür sorgt der integrierte Bild-in-Bild-Modus des Family Hub. Mithilfe der Bespoke Atelier-App wird die Oberfläche des Kühlschranks zur Gemäldegalerie. Man kann hierbei aus Bildern vom koreanischen Kimustudio wählen – einem Projekt, das Künstlerinnen und Künstler mit Entwicklungsstörungen eine Bühne gibt.

Ein Samsung Bespoke Kühlschrank steht in einer Küchenlandschaft.
Das 32-Zoll-Display kann man auch als Galerie verwenden. © Samsung

Kühlschrank steuert das Smart Home

Eine Konnektivität zu Google Fotos und OneDrive bieten die Möglichkeit, Bilder und Videos direkt mit der Familie zu teilen. Weiterhin ist es möglich, den Kühlschrank als Smart Home Hub zu verwenden, sodass diverse Geräte wie Rollläden, Soundbars und Lichter angeschlossen und darüber gesteuert werden können. In den USA ist außerdem eine Verknüpfung zu Amazon Your Essentials geplant, sodass man knappe Lebensmittel direkt über den Bespoke Refrigerator Family Hub nachbestellt. Mehr Informationen zu Preis und Verfügbarkeit folgen im Laufe der CES.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.