Veröffentlicht inNews

CES 2023: Babyphone mit künstlicher Intelligenz von Chillax

Auf der CES 2023 stellt Chillax drei intelligente Babyphones vor.

Die Giraffe-AI-Camera vor weißem Hintergrund.
© Chillax, IMTEST

Ein Babyphone, das Eltern unter anderem sagt, wann ihr Baby in die Windel macht. Das klingt nach einer enormen Hilfestellung für schlafentzug-geplagte Eltern. Bei der Consumer Elektronics Show (CES) 2023 stellt Chillax Anfang Januar drei seiner neuen Babyphone-Einheiten mit patentierten und brandneuen Funktionen vor. Die Technologie mit künstlicher Intelligenz gibt es in den Paketen Giraffe AI, Thermo AI und Care Plus.



Die neuen Geräte von Chillax nutzen künstliche Intelligenz und Lern-Techniologien, um besonders zuverlässig über das Befinden eines Babys informieren zu können. Damit können die Babyphones unter anderem erkennen, wenn das Baby sich umdreht und ob das Gesicht bedeckt ist. Außerdem sollen sie die Atmungsrate feststellen können. Die Chillaxcare App schlüsselt die Daten auf.

Intelligente Babyphone von Chillax

Eine der Einheiten nennt sich “Giraffe AI”. Sobald das Baby sich in Gefahr befindet, soll das Babyphone mittels künstlicher die Lage erkennen. Dann bekommen die Eltern eine entsprechende Risiko-Mitteilung. Außerdem soll das Gerät lernfähig sein. Ein einzigartiger Algorithmus soll dafür sorgen, dass das Gerät die Gesichtsausdrücke des Babys mit der Zeit lernt und versteht. Darüber hinaus analysiert das Babyphon die Schlafposition des Babys. Die Unverbindliche Preisempfehlung für liegt bei 199,99 US-Dollar.

  • Babyphon Giraffe AI
  • Babyphon Thermo AI
  • Babyphon Care Plus

Eine weitere Einheit ist das “Thermo AI”. Das Babyphone verfügt über eine multispektrale Bildgebung. Neben der Erkennung des Gesichts und der Schlafposition kann es die Körpertemperatur des Babys messen. In der zugehörigen Chillaxcare App kann man die Wärmebilder sehen und wird auf unnormale Veränderungen hingewiesen. Damit soll die Technologie auch erkennen, wenn das Kind in die Windel macht. Dann verändert sich nämlich die Temperatur im Windelbereich signifikant. Thermo AI ist mit diesen Zusatzfunktionen das teuerste der drei Geräte. Der Preis liegt bei 399,99 US-Dollar (UVP).

Das günstigste Modell nennt sich “Care Plus” und soll für 59,99 US-Dollar (UVP) zu haben sein. Die Einheit kann mit jeder der Überwachungssysteme von Chillax verbunden werden. Man kann einzelne Einheiten separat kaufen und so eine eigene Überwachungskombination zusammenstellen.

Schon jetzt auf der Suche? In einem Test hat IMTEST fünf verschiedene Babyphone genauer unter die Lupe genommen.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.