Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas findet vom 5. bis 8. Januar statt und bietet nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder eine große Bühne für Produktneuheiten. Diese Gelegenheit nutzt auch Asus und launcht eine ganze Reihe an Gaming-Notebooks sowie Peripheriegeräte. Was die Gaming-Marke ROG 2023 zu bieten hat und in einem großen Lauch-Event vorstellt, verrät IMTEST.
CES 2023: Neue Technik, alle Infos & Highlights aus Las Vegas
IMTEST trägt die wichtigsten Infos und Highlights zur CES zusammen.
Im Bereich der Gaming-Notebooks wird der neue ROG Strix Scar 18 die Neuheiten anführen. Mit einem 18-Zoll-Nebula Display mit QHD-Auflösung wird er sogar als Flaggschiff von ROG geführt. Die Leistung eines Desktop-PCs spiegelt sich im Intel Core i9-13980HX Prozessor der 13. Generation. Auch das 16-Zoll-Modell der Scar-Reihe verfügt über diesen Prozessor, während im 17-Zoll-Modell ein AMD Ryzen 9 7000er Series verbaut wurde.
Als Grafikprozessor erhalten alle Gaming-Notebooks der Strix Scar-Reihe einen NVIDIA GeForce RTX 40 für ein flüssiges Bild, zudem sorgt eine Zwei-Wege-KI dafür, dass Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden. Dolby Atmos Virtual Surround rundet außerdem das Gaming-Erlebnis ab.
ROG-Monitor mit 540 Hertz
Neben Gaming-Notebooks stellt Asus einen neuen ROG-Monitor sowie ein Gaming-Tablet vor. Der ROG Swift Pro PG248QP zeichnet sich als erster weltweit durch eine Bildwiederholrate von 540 Hertz aus, was Gaming auf ein ganz neues Level hebt. Praktischer Nebeneffekt: Der einklappbare Standfuß sorgt für mehr Geräumigkeit auf dem Schreibtisch.
Das Gaming-Tablet ROG Flow Z13 stellt weiterhin eine Neuheit dar. Mit einem geringen Maß von 13 Zoll Bildschirmdiagonale, gerade einmal 1,1 Kilogramm Gewicht und einer Dicke von 12 Millimetern ist es kompakt und stark zugleich. Denn auch hier sorgt ein Intel Core i9 13900H Prozessor der 13. Generation für vorzeigbare Leistung. Für die anspruchsvolle Wiedergabe von Games sorgt die NVIDIA GeForce RTX 40 Laptop GPU.
Am 3. Januar um 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit kann das Launch-Event online mitverfolgt werden.