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CES 2022: Samsung stellt Gaming-Monitor Odyssey Neo G8 für Profis vor

Samsung zeigt auf der CES 2022 den neuen Odyssey Neo G82 Gaming-Monitor.

Zwei Monitore nebeneinander
© Samsung

Natürlich stehen auch Computer- und Videospieler im Fokus der Neuankündigungen auf der CES 2022. Samsung zeigt einen neuen Spiele-Monitor, der mit seinen inneren Werten aufhorchen lässt.

Hohe Auflösung, hohe Reaktionszeit

Der neue Gaming-Monitor Odyssey Neo G8 ist in einer Größe von 32 Zoll zu haben, unterstützt natürlich 4K-Auflösung und soll optisch mit einem gebogenen Screen überzeugen. Die Krümmung gibt der Hersteller dabei mit 100oR an. Sie ist, wie auf den ersten Bildern zu sehen, recht ausgeprägt und soll so für perfekte Übersicht sorgen. Befeuert wird der Monitor mit der neuen QLED-Technik, es kommen also wie bei den TVs von Samsung Mini-QLEDs zum Einsatz.

Die maximale Bildschirmhelligkeit liegt laut Samsung bei 2.000 cd/m2. Besonders Inhalte mit HDR-Unterstützung sollten mit der verbauten Technik bestens zur Geltung kommen. Optisch erinnert der neue Odyssey Neo G8 ein wenig an den bereits verfügbaren Odyssey Neo G9, der allerdings immer noch für über 2.000 Euro den Besitzer wechselt. Der kleine Bruder dürfte aufgrund kleinerer Bildschirmdiagonale etwas günstiger zu haben sein.



Neueste Technik mit an Bord

Da Samsung angibt, dass die beiden Monitore über die gleichen Leistungsdaten verfügen. Das bedeutet eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Bildern pro Sekunde in eine äußerst geringe Latenz von unter einer Millisekunde. Perfekt für pfeilschnelle Multiplayer-Partien, in denen eine hohe Reaktion Voraussetzung ist. Zusätzlich verfügt der Odyssey Neo G8 über Kompatibilität zu AMD FreeSync Premium Pro und Nvidia G-Sync. Einen genauen Preis und den Erscheinungstermin Samsung Odyssey Neo G8 möchte der südkoreanische Hersteller erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.