Natürlich ist auch LG auf der CES 2022 vertreten und natürlich zeigt der südkoreanische Hardware-Gigant sein Line-Up der nächsten Generation von OLED-TVs. Was können die neuen Mattscheiben?
Auf G1 folgt G2
Die neuen Modelle der G2-Serie bieten nicht nur die bewährten OLED Panels, sondern als nächste Stufe der OLED-Evolution die neue LG OLED evo-Technologie des Herstellers. Diese soll eine noch höhere Helligkeit für realistische Bilder mit erstaunlicher Klarheit und Detailgenauigkeit bieten. Die LG OLED evo-Technologie kommt in 2022 auch in ausgewählten Modellen der LG OLED C2-Serie zum Einsatz. Ausgestattet sind die neuen Fernseher mit dem hauseigenen, intelligenten Prozessor α9 (Alpha) AI-Prozessor der 5. Generation. Die 2022er LG OLED G2-Serie führt ein neues 83-Zoll- und das weltweit erste 97-Zoll-OLED-Modell ein, das die bereits erhältlichen 55-, 65- und 77-Zoll-TVs ergänzt.
Nach CX kommt C2
Die 2022er LG OLED C2-Serie bietet mit insgesamt sechs neuen Modellen die größte Auswahl an Bildschirmgrößen der Neuvorstellungen. Der weltweit erste 42-Zoll-OLED-Fernseher, ideal für Konsolen- und PC-Spiele, sowie 48, 55, 65, 77 und 83 Zoll-Modelle. Die LG OLED C2-Serie zeichnet sich durch dünnere Ränder für ein noch schlankeres Design aus.
Magic Tap und Room-to-Room-Share
Die neueste Version der Smart TV-Plattform von LG soll maximalen Komfort durch eine verbesserte Benutzerführung bieten. Das neue Betriebssystem webOS 22 führt persönliche Profile für ein individuelleres Fernseherlebnis ein, in denen die Nutzer einen schnellen Zugang zu ihren bevorzugten Streaming-Diensten einrichten können und maßgeschneiderte Inhaltsempfehlungen und Echtzeit-Benachrichtigungen erhalten sollen. Die Anmeldung bei den Profilen kann entweder über den TV-Browser oder über ein Smartphone mit NFC Magic Tap erfolgen.
Jetzt sparen: 25 Top-Fernseher aus 2021 im Test
Von 32 bis 75 Zoll: Welche aktuellen TVs auch 2022 noch einen Kauf wert sind, verrät IMTEST.
NFC Magic Tap kann auch verwendet werden, um den Bildschirm eines mobilen Geräts auf einen LG Fernseher zu spiegeln. Zusätzlich können Nutzer Inhalte von einem Fernseher auf einen anderen im Haus spiegeln, indem sie Room To Room Share verwenden. Das Feature soll das Ansehen von Kabel- oder Satelliteninhalten auf einem anderen Fernseher über Wi-Fi ohne zusätzliche Set-Top-Box ermöglichen.
Preise und Verfügbarkeiten
Neben den Ankündigungen, die definitiv neugierig machen, gab es seitens des Herstellers leider keine weiterführenden Informationen zu den Preisen und Verfügbarkeiten der verschiedenen neuen OLED-TVs. Auch weitere Infos zum neuen OLED-EX Standard wurden im Rahmen der Präsentation auf der CES nicht erwähnt.