Veröffentlicht inNews

CES 2022: Acer zeigt neuen Laptop und All-in-One-PCs

Auf der CES 2022 präsentiert Acer neue Hardware.

Eine Frau vor einem PC am Schreibtisch
© Acer

Acer präsentiert eine Vielzahl neuer Laptops und All-in-One-PCs mit den neuesten Intel Prozessoren der 12. Generation.

Ultraleicht und leistungsstark

Das neue Notebook Swift X mit 35,56 cm (14Zoll) Display und einem Gewicht von nur 1,4 kg bietet Platz für einen Intel-Prozessor der 12. Generation. Mit bis zu 14 Kernen und einer NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti GPU in einem nur 17,9 mm flachen Aluminiumgehäuse. Ein Lüfter, eine luftdurchlässige Tastatur und zwei Heatpipes sollen die erzeugte Wärme souverän ableiten. Auch der große Bruder, das 40,64 cm (16Zoll) Modell des Swift X verfügt über Intel-Prozessoren der 12. Generation mit bis zu 14 Kernen. Das Notebook nutzt seine zusätzlichen zwei Zoll, um noch etwas mehr Kühlleistung unterzubringen. Lüfter, zwei Kupfer-Heatpipes, eine Tastatur mit Lufteinlass und eine größere seitliche Abluftöffnung. Beide Modelle laufen mit Windows 11 und verfügen über einen IPS1 Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:10 mit erstaunlich schmalen Rändern.

Ein Laptop von Acer
Formschön und pfeilschnell: Acer verspricht mit den neuen Laptops der Swift X-Serie höchstmögliche Produktivität. © Acer

Das entspricht 2.240×1.400 Pixel beim 14-Zoll-Modell und 2.560×1.600 (WQXGA) für das 16-Zoll-Modell. Neben bis zu 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und 2 TB PCIe-SSD-Speicher für eine schnellere Navigation bieten die neuen Swift X-Modelle Wi-Fi 6E für eine schnelle und stabile Konnektivität. Laut Hersteller perfekt für Highspeed-Filesharing und flüssiges 4K-Streaming. Das Swift X verfügt mit zwei USB 3.2 Gen 2 Type-C-Anschlüssen mit Thunderbolt 4-Unterstützung (bis zu 40 GB4), zwei USB 3.2 Typ-A-Anschlüsse und HDMI 2.0 über zahlreiche Schnittstellen. Für optimale Produktivität unter allen Bedingungen bieten beide Modelle eine nach vorne gerichtete Full HD Kamera. Mit moderner Technologie für hochwertige Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die neuen Acer All-in-One-PCs

Für die Arbeit von zu Hause wurden die All-In-One-PCs Aspire C27 mit 68,58 cm (27 Zoll) und der Acer Aspire C24 mit 60,45 cm (23,8 Zoll) Bilddiagonale entwickelt. Die Geräte kommen mit Windows 11, den neuesten Intel Core i7-Prozessoren der 12. Generation, einem bis zu NVIDIA GeForce MX550-Grafikprozessor und einem 32 GB DDR4-RAM sowie beispielsweise einer 512-GB-SSD und einer 1-TB-Festplatte. Diese leistungsstarke Hardware wird durch eine Vielzahl von Verbindungs-Optionen unterstützt. Das Aspire C27 soll auch in Hinblick auf die Videotelefonie höchsten Ansprüche genügen. Mit einer Full HD-1080p-Webcam und zwei Stereomikrofonen für hochwertige Videokonferenzen. Display und die Webcam sind außerdem neigbar (-5 bis +25°), sodass der Benutzer den perfekten Winkel finden kann, bevor die Konferenz losgeht. Die Acer BlueLightShield-Technologie sorgt für ein angenehmes Seherlebnis, und wenn das Gespräch beendet ist, sorgt eine praktische Webcam-Abdeckung für Privatsphäre.

Preise und Verfügbarkeit

Das Acer Swift X ist ab April auf der Website des Herstellers und den einschlägigen Online -Portalen ab 1.199 EUR verfügbar. Die Preise und Verfügbarkeiten für die neuen All-in-One-PCs gibt der Hersteller erst zu einem späteren Zeitpunkt preis.


Chromebooks: 5 Modelle im Test

Chromebooks sind einfache und preisgünstige Notebooks für den täglichen Einsatz. Doch sind sie eine echte Alternative zu herkömmlichen Notebooks? Der Test.


Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.