Veröffentlicht inNews

Caravan Salon 2023: Alle Highlights der Camping-Messe

Hersteller und Events der Messe in der Übersicht.

Messebesucher des Caravan Salons zwischen Wohnmobilen auf einem blauen Teppich.
© Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Die spannendsten Events des Caravan Salons 2023

StarterWelt

Wer sich mit dem Camping-Thema noch gar nicht so gut auskennt, aber interessiert ist, findet in Halle 7 des Caravan Solons die sogenannte StarterWelt. Hier erklären Expertinnen und Experten den Einstieg ins Caravaning und beantworten Fragen zu passenden Modellen, zulässigem Gesamtgewicht, technischen Details der Fahrzeuge und Fahrzeugtypen. Neben dem Angebot der individuellen Beratung gibt es dort zudem ein Bühnenprogramm, dass ebenfalls verschiedene Themenfelder des Campingurlaubs thematisiert.

Abenteuer Selbstausbau

Wer schon ein wenig weiter ist und sich vor allem für den Selbstausbau eines Campers interessiert, findet auf dem Freigelände vor den Hallen 13 & 14 am Stand FG 14-3 Gelegenheit zum Austausch. Es stehen diverse ausgebaute Freizeitfahrzeuge zum Anschauen bereit und es gibt zahlreiche, abwechslungsreiche Vorträge, etwa zu den Themen Fahrzeugkauf, Projektplanung, Elektrik, Heizen und Kochen, Fenster und Luken und Dämmung.

Zwei Personen unterhalten sich an einem Tisch mit Info-Material. Im Hintergrund sind Campervans.
Sowohl zum Einstieg in die Caravaning-Leidenschaft als auch zum Selbstausbau kann man sich beim Caravan Salon austauschen. © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Prominente Gäste

Auch einige bekannte Größen werden in diesem Jahr den Caravan Salon besuchen und laden zu Aktionen, Shows, Interviews und Autogrammstunden ein.

Am Sonntag (27. August) gibt es zum Beispiel die Chance, den bekannten TV-Koch Johann Lafer zu treffen. Zwei Autogrammstunden finden am Malibu Stand in Halle 16/A05 statt – eine von 10:30 bis 11 Uhr und eine zweite von 14.30 bis 15 Uhr.
Am gleichen Tag tritt in Halle 1/A01-05,06 auch der niederländische TV-Star Harry Wijnvoord auf und moderiert ein Camping- und Outdoor-Glücksrad, bei dem Besucherinnen und Besucher auch etwas gewinnen können.

Fernsehkoch Johann Lafer im Grünen.
Ein berühmter Gast des Caravon Salon 2023: Gäste können dort Johann Lafer kennenlernen. © Malibu GmbH & Co. KG

Tischtennisprofi Timo Boll wird am Montag (28. August) ab 12.30 in Halle 7 auf der Bühne der StarterWelt im Interview über seine Leidenschaft für das Caravaning erzählen. Anschließend gibt es auch hier eine Autogrammstunde.

Am Freitag, den 1. September, zeigt schließlich der österreichische BikeTrial-Topstar Tom Öhler auf dem Freigelände vor Halle 10 jeweils um 13 Uhr und um 16 Uhr seine Tricks und Stunts im Hindernis-Parcours. Im Anschluss kann man den Sportler am Stand von EuroCaravaning in Halle 1/A01-06 kennenlernen.

E-Bike Parcours

Wer hingegen selbst ein wenig sportlich aktiv werden möchte, findet auf dem Freigelände vor Halle 15 einen Parcour, der mit verschiedenen E-Fahrzeugen befahren werden kann. E-Bikes, Elektro-Roller und Eco-Mover stehen hier zur Verfügung.

Viele Menschen, teilweise mit Zweirädern, in einem Parcour auf einem Parkplatz.
Der E-Bike Parcour bietet Ausprobier-Möglichkeiten für Elektro-Zweiräder. © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

TraumtourenKino

Das Messe-eigene Kino finden Interessierte in Halle 1/Raum 16. Dort gibt es zum einen filmische Eindrücke von verschiedenen Reisezielen, persönliche Erzählungen, eindrucksvolle Fotos, aber auch Info-Vorträge, die von drei Caravaning-Pionieren moderiert werden, Janette Emerich, Kostya Abert und Uwe Hamm.

Von links nach rechts: Uwe Hamm, Janette Emerich, Kostya Abert im TraumTouren-Kino des Caravan Salon.
Uwe Hamm, Janette Emerich, Kostya Abert im TraumtourenKino. © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Ticketkauf

Wer den Caravan Salon 2023 in Düsseldorf besuchen möchte, bekommt ein Tagesticket für Erwachsene für 19 Euro beziehungsweise mit Ermäßigung für 16 Euro. Kinder unter 6 Jahren zahlen in Begleitung eines Erwachsenen keinen Eintritt, darüber kostet das Tagesticket 8 Euro. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass es vor Ort keine Kassen gibt. Tickets müssen daher vorab online im Ticketshop erstanden werden. Wer selbst mit einem Reisemobil anreisen möchte, soll dort auch einen Stellplatz buchen können.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.