Veröffentlicht inNews

Canyon Spectral:ONfly: Leichtes Fully-E-Mountainbike vorgestellt

Das neue, vollgefederte E-MTB von Canyon kommt in vier Ausstattungsvarianten.

E-Mountainbike-Fahrer fährt mit einem organenen E-MTB durch einen Wald
© Canyon

Gerade erst ist Canyon mit seinem Neuron:ON CF 7 Testsieger beim Vergleichstest der vollgefederten E-Mountainbikes geworden, da wird auch schon ein neues Modell gelauncht. Das Spectral:ONfly ist ebenfalls ein sogenanntes Fully, also mit Federung der Hinterradschwinge sowie einer Federgabel, allerdings gehört es in die Klasse der “Leichtgewichte”. Während sein Modellbruder noch 23 Kilogramm auf die Waage bringt, soll das neue E-MTB nur noch 18,1 Kilogramm wiegen. Alles Wissenswerte zum neuen Spectral:ONfly fasst IMTEST zusammen.

Leichtgewicht dank TQ-Antrieb

Spritzige, agile Fahrdynamik, gepaart mit der Geschwindigkeit eines E-Bikes – diese Attribute soll das neue E-Fully von Canyon mitbringen. Dabei setzt der Hersteller auf einen Rahmen aus Carbon, der allein 2,65 Kilogramm wiegen soll. Ein Lenkstabilisierungssystem soll zudem für mehr Kontrolle und Vertrauen im Gelände sorgen, während der Motor nach Angaben von Canyon das Highlight des E-MTBs darstellt.

  • Totale gelbes E-Mountainbike in der Natur stehend
  • Overshoulderblick auf ein Smartphone, Person stehet an einem E-Bike
  • Blick auf das Display eines E-Bikes, das im Rahmen verbaut ist
  • Nahaufnahme Zusatzakku eines E-Bikes, der von einer hand festgehalten wird
  • Nahaufnahme Federgabel eines E-Bikes

Angetrieben wird das Spectral:ONfly vom HPR50-Motor von TQ, der ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmetern mitbringt. Dieser Motor steht für eine außergewöhnliche sanfte und natürliche Unterstützung. IMTEST konnte den Antrieb bereits ausgiebig beim Bonero Plus 2 von Rose testen. Bei maximaler Unterstützung soll dieser Antrieb die Pedalkraft verdoppeln, darüber hinaus ist er verhältnismäßig schlank, dass das E-Bike kaum als solches erkennbar ist. Insgesamt stehen dem Fahrer drei Unterstützungsstufen plus Schiebemodus zur Verfügung. Über eine App kann der Nutzer Zusatzinformationen einsehen und Einstellungen vornehmen. Zum Antrieb gesellt sich ein Akku mit angegebenen 360 Wattstunden, der durch einen Range Extender mit zusätzlichen 160 Wattstunden erweitert werden kann.



Canyons Fully kommt in vier Varianten

Insgesamt vier Modelle des neuen Spectral:ONfly kommen auf den Markt, die sich wie folgt unterscheiden:

  • Spectral:ONfly CF LTD / 8.999 Euro: Das Spitzenmodell der neuen Reihe lässt nach eigenen Angaben kaum Wünsche offen. Dazu zählt unter anderem die kabellose Schaltung Sram XX Eagle Transmission, Sram Code Ultimate Bremsen, Carbon-Laufräder sowie ein Fox36/Float X Factory Fahrwerk.
  • Spectral:ONfly CF CLLCTV / 7.299 Euro: Canyon bezeichnet diese Variante als die aggressivste Version der vier Modelle. Es kommt mit einer Fox38/Float X Performance Elite Gabel und Dämpfer, dem kabellosen Sram GX Transmission Antrieb, Sram Codel Silver Stealth Bremsen und DT Swiss-Laufrädern.
  • Productshot schwarzes E-Mountainbike
  • Productshot schwarzes E-Mountainbike
  • Productshot schwarzes E-Mountainbike
  • Productshot schwarzes E-Mountainbike
  • Spectral:ONfly CF 9 / 6.299 Euro: Das CF 9 soll laut Canyon erstklassige Trail-Performance bieten. Zur Ausstattung gehören ein Fox 36/DPS Performance-Fahrwerk, ein Shimano XT-Antrieb sowie -Bremsen und DT Swiss H1900 LS Laufräder.
  • Spectral:ONfly CF 8 / 5.599 Euro: Erschwingliches Einsteigermodell, das trotzdem eine gute Ausstattung bietet. Dazu zählen ein RockShox Lyrik / Deluxe Select+- Fahrwert, eine Shimano Deore Schaltung, Sram Code R Bremsen sowie ein Sun-Ringle Trail Expert-Laufradsatz.

Die neuen Fully sind ab sofort über den Onlineshop von Canyon erhältlich.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.