Fahrradhersteller Kalkhoff und KTM haben bereits ihre Lightwight-Serien vorgestellt, nun zieht Canyon nach. Dahinter verbergen sich jeweils neue, schicke City- und Trekking-E-Bikes, die dank des neuen Bosch-Antriebssystems, der Performance Line SX, besonders leicht und schlank sind. Unter dem Namen Pathlite:ON SL bringt Canyon nun drei solcher Räder mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auf den Markt.
Superlight-Räder nicht schwerer als 22 Kilogramm
Pathlite:ON SL 4, Pathlite:ON SL 6 und Pathlite:ON SL 8 LTD lauten die Modellbezeichnungen, das SL steht hier für Superlight. Alle Räder sind in drei Größen und zwei Rahmengeometrien verfügbar, ebenso stehen verschiedene Farben zur Auswahl. Die Preise liegen zwischen 2.699 Euro und 3.699 Euro und sind damit sogar noch etwas preiswerter als die neuen Lightwight-Räder von Kalkhoff.
Neben dem Motor, der ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmeter aufweist, haben alle den zum Antrieb gehörigen 400 Wattstunden-Akku. Wer eine noch höhere Reichweite braucht, findet mit dem PowerMore 250 einen Range Extender von Bosch. Wie eine Trinkflasche lässt er sich am Fahrradrahmen befestigen.
Zum aufgeräumten Look passend gesellt sich das neue Purion200-Farbdisplay, das die Bedienung und den Monitor in einem Element vereint. Eine Smartphone-Halterung ist bereits im Vorbau integriert, dass der Fahrer auf Wunsch über sein Handy mehr Informationen im Blick behalten kann. Alle Details zum neuen Bosch-Antrieb sind in folgendem Artikel zusammengefasst.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
E-Bikes für Gepäcktransport ausgestattet
Die drei Canyon-Modelle kommen mit einer Kettenschaltung. Während das 4er-E-Bike mit der Shimano Cues U6000 ausgestattet ist, kommen die anderen beiden Räder mit einer Shimano Deore XT-Schaltung. Unterschiede gibt es auch bei der Gabel. Das Pathlite:ON SL 8 LTD hat eine Starrgabel, die zum geringen Gesamtgewicht von angegebenen 17,3 Kilogramm beiträgt. Mit gut 21 Kilogramm sind die beiden Schwester-E-Bikes etwas schwerer, dafür gehört zu ihrer Ausstattung eine Federgabel mit 63 Millimeter Federweg.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm haben Radfahrer die Möglichkeit, auch ein Kind samt Sitz mitzunehmen. Auch ein Hänger mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm soll kein Problem darstellen. Canyon gibt an, dass die Räder der Superlight-Serie ihre ersten sind, die im Einklang mit dem MIK HD-Fittingsystem für Kinder- und Gepäcktransport entwickelt wurde.