Veröffentlicht inNews

Bundesverband Game: Millionen Deutsche spielen Multiplayer auf dem Smartphone

Der Verband der deutschen Games-Industrie erhebt beeindruckende Zahlen zum Smartphone-Gaming in Deutschland.

Menschen mit einem Smartphone stehen im Kreis
© o2

Laut jüngsten Erhebungen des Bundesverband Game spielt mehr als jeder dritte Smartphone Nutzer in Deutschland am liebsten Mehrspiele-Spiele. Das sind stolze 9 Millionen Spieler. Weitere interessante Zahlen hier im Überblick.

Zusammen macht es mehr Spaß

Mehr als jeder dritte Smartphone-Spieler (35 Prozent) tritt dabei gegen andere Spieler an oder erlebt Abenteuer gemeinsam. Das entspricht rund 9 Millionen Menschen in Deutschland. Über 5 Millionen von ihnen treten dabei sogar in Wettbewerben gegen andere an, also beispielsweise in Ranglisten, Ligen oder Turnieren. Das gab heute der Verband der deutschen Games-Branche aus Basis einer YouGov-Umfrage bekannt. Über alle Altersklassen hinweg seien die digitalen Brett- und Kartenspiele beliebt ebenso wie Strategie-, Renn-, Action- und Rollenspiele.



So greift bei den 16- bis 24-jährigen Smartphone-Gamern bereits über die Hälfte (52 Prozent) zum Handy, um sich etwa mit Freunden, Familie oder zufällig zugeteilten Spielern zu messen; bei den 25- bis 34-Jährigen ist es knapp jeder Zweite (47 Prozent), während es bei den 35- bis 44-Jährigen und 45- bis 54-Jährigen jeweils rund ein Drittel ist (34 Prozent und 30 Prozent). Und auch in den höheren Altersklassen sind Mehrspieler-Spiele fürs Handy äußerst beliebt: Bei der Generation 55 plus, den sogenannten “Silver Gamern”, spielt bereits ein Viertel (25 Prozent) der Smartphone-Gamer mobile Mehrspieler-Spiele.

Die Auswertung einer Erhebung zu Smartphone-Spielern in Deutschland
Smartphone-Spiele im Mehrspieler-Modus erfreuen sich auch in Deutschland größter Beliebtheit, wie diese Grafik eindrucksvoll zeigt. © Game

Spiele fördern Präzision und Teamplay

“Spiele-Apps machen das gemeinsame Gaming so einfach wie nie”, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. “Für Smartphones gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Titeln, die auf das gemeinsame Spielen ausgelegt sind. Wegen ihres leichten Zugangs und der intuitiven Bedienbarkeit sind die Spiele-Apps dabei auch für Neueinsteiger und Gelegenheits-Gamer gut geeignet. Daneben gibt es viele komplexere Titel, die den Trend zum Mobile Esport antreiben. Hier müssen Gamer innerhalb von Millisekunden die richtigen Spiel-Entscheidungen treffen. Das erfordert höchste Präzision, Geschicklichkeit und Teamplay auf dem Smartphone.”



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.