Veröffentlicht inNews

Buddy Bike sX1: E-Bike mit Rahmen aus recyceltem Carbon

Nachhaltiges E-Bike: Der Rahmen des sX1 von Buddy Bike wird laut Hersteller zu 100 Prozent aus recyceltem Carbon produziert.

E-bike sX1 von Buddy Bike an einer Mauer gelehnt, dahinter sitzen auf einer Bank zwei Frauen
© Buddy Bike

Beim sX1 von Buddy Bike handelt es sich um ein E-Bike, welches die Vorzüge eines City– und Mountainbikes vereinen möchte. Ausgestattet mit 29-Zoll-Laufräder und einer Starrgabel soll es überwiegend Kunden ansprechen, die als Pendler im Stadtverkehr unterwegs sind.

Das sX1 stammt aus einer deutsch-norwegischen Kooperation. Während einige Komponenten, wie etwa der Rahmen, in Deutschland gefertigt werden, hat sich Buddy Bike für das schicke Aussehen zudem Unterstützung von der norwegischen Design-Agentur Eker geholt. Auch Buddy Bike selbst hat sein Hauptquartier in Oslo.



Nachhaltige Produktion

Hervorzuheben bei diesem E-Bike ist sicherlich der nahtlose Rahmen, der laut Hersteller zu 100 Prozent aus recycelten Carbon-Verbundwerkstoffen besteht. Produziert wird er in Deutschland mittels Spritzgussverfahren. Laut Buddy Bike ist dieses weniger energieintensiv als die Produktion herkömmlicher Rahmen.

E-Bike mit reflektierenden Elementen

Ebenso hat das E-Bike sX1 eine Besonderheit, die Radfahrern gerade in der dunklen Jahreszeit zugute kommt. Im Rahmen sind reflektierende Elemente integriert, die das Rad wie ein Warndreieck leuchten lassen – sobald es angestrahlt wird.

Buddy Bike E-Bike sX1, Bild im Dunkeln vom reflektierenden Rahmen
Im Dunkeln reflektiert der Rahmen wie ein Warndreieck. © Buddy Bike


Baukastensystem für Traumbike

Der Kunde kann bei der Ausstattung zwischen drei Motor-Herstellern wählen. Darunter sind ein Sachs-Motor mit 112 Newtonmeter, ein Bosch-Motor mit 85 Newtonmeter oder der etwas preiswertere Motor von Bafang mit 90 Newtonmeter. Dieses Jahr kommt laut Buddy Bike nur noch das sX1 mit Sachs-Motor auf den Markt. Für den Akku stehen mit dem von BMZ (650 Wattstunden) und Bafang (450 Wattstunden) zwei Modelle zur Auswahl.

  • Buddy Bike E-Bike sX1 Detail Frontgabel
  • Buddy Bike E-Bike sX1 Detail Antrieb
  • Buddy Bike E-Bike sX1 Detail Scheibenbremse


Auch bei anderen Komponenten kann der Radfahrer entscheiden, wie hochwertig er sein neues E-Bike bestücken möchte. So kann er zwischen einer Kettenschaltung von Shimano oder einem wartungsarmen Carbon-Riemen von Gates wählen. Ebenso hat Buddy Bike seinem sX1 Scheibenbremsen der XT-Gruppe von Shimano, sowie handgefertigte Laufräder von Sandmann mitgegeben.

Eine begrenzte Anzahl des E-Bikes sX1 wird laut Hersteller noch diesen Herbst ausgeliefert. Umgerechnet kostet das E-Bike je nach Ausstattung etwa zwischen 3.500 und 7.000 Euro.



Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.