Was haben Fahrräder und Sneaker gemeinsam? Auf den ersten Blick erstmal nicht so viel. Anders bei Faltrad-Spezialist Brompton. In Kooperation mit Ex-Rennradprofi David Millar und seiner Cycling- und Sportswear-Marke CHPT3 ist die vierte Edition des schicken, limitierten Faltrads “4th Edition” entstanden. IMTEST stellt es vor.
Produktdetails 4th Edition
- Grauer Hauptrahmen mit leuchtend roten Akzenten
- Räder: Schwalbe Marathon Racer für optimalen Grip
- Vier Gänge für unmittelbare Beschleunigung
- Gewicht: 9,5 Kilogramm
- 3.150 Euro
Lifestyle trifft Faltrad
Im Vergleich zu den drei Vorgängermodellen, die aus dieser Zusammenarbeit entstanden sind, kommt das neue Faltrad mit einer Reihe an Modifikationen. Die Gabel und der Hinterbau sind demnach aus Titan gefertigt, was für ein geringeres Gewicht und höhere Geschwindigkeiten sorgen soll. Brompton selbst sagt, dass das 4th Edition mehr als 1,5 Kilogramm leichter ist als sein Vorgänger. Dazu ist es mit einer Vier-Gang-Schaltung ausgestattet, die so konzipiert sein soll, dass sowohl konstantes, schnelles Fahren als auch steile Anstiege keine Probleme darstellen sollen.
Klapp-E-Bike: Hersteller Brompton meldet sein einmillionstes Rad
Der britische Faltrad-Spezialist Brompton hat 1 Millionen Klapp-Bikes verkauft. IMTEST ist ein aktuelle E-Modell bereits gefahren.
Leichtbauweise, Performance und Komfort stehen laut Brompton bei dem neuen Faltrad im Vordergrund, ohne dass die Funktionalität zu kurz kommt. CHPT3-Gründer David Millar hat selbst, passend mit den neuen CHPT3 Transit-Sneakern, das 4th Edition in New York getestet. Zusammen mit Freunden, Kreativen und anderen Radfahrern ist dabei der Kurzfilm “Unfollow” entstanden.
Das Brompton x CHPT3 4th Edition ist limitiert und ab sofort online oder bei ausgewählten Händlern verfügbar. Highlight bei jedem Modell: Eine kleine Tasche, die genau im Rahmendreieck Platz hat und sich für Kleinigkeiten, wie einen Ersatzschlauch oder Werkzeug, eignet.