Veröffentlicht inNews

Brompton Electric G Line: Neues Falt-E-Bike ausprobiert

Neuer Rahmen, auffällige Farben und Gravelbike-Reifen: Damit will das Brompton-Falt-E-Bike punkten.

Dreigeteiltes Bild: links Detailbild Fahrradrahmen in grün, Mitte Detailbild Bedienfeld Akku eines E-Bikes, rechts Falt-E-Bike schräg von vorne
© IMTEST / Kathrin Schräer

Ein Falt-E-Bike ist ein optimales Fortbewegungsmittel für Pendler, die ihren Arbeitsweg sowohl mit der Bahn als auch mit dem Rad zurücklegen. Aber auch für Menschen, die viel mit ihrem Wohnmobil reisen, sind sie ideale Begleiter. Mit der Electric G Line von Brompton soll nun ein neues E-Faltrad auf den Markt kommen, welches das Fahrgefühl eines vollwertigen Fahrrads verspricht und seinen Besitzer komfortabel auch über die Stadtgrenzen hinaus tragen soll. IMTEST durfte es bereits probefahren.

Brompton-E-Bike: Eines für alles

Eine neue Geometrie und 20-Zollreifen versprechen einen ganz neuen Komfort, wenn man mit dem Faltrad der Electric G Line unterwegs ist. Denn bislang kamen die beliebten Bompton-Räder mit sehr dünnen, 16-Zoll-Reifen, die mitunter wenig Dämpfung boten, wie IMTEST in einem Praxistest festgestellt hat. Mit dem Tubeless-Ready-Reifen G-One von Schwalbe setzt Brompton jetzt auf einen Gravelbike-Reifen, der nicht nur für vielfältige Untergründe ausgelegt ist, sondern auch dank braunem Seitenstreifen optisch ein echter Hingucker ist.

grünes Falt-E-bike vor einem Lampenmast lehnend
Neuer Look und dickere, größere Reifen – das ist das neue Brompton Electric G-Line © IMTEST / Kathrin Schräer

Diese neue Ausstattungsvariante machte sich bei den Probefahrten durch Hamburg schnell positiv bemerkbar. Dort, wo die Testfahrer auf Kopfsteinpflaster und Schotterwegen mit dem Modell der P-Line beispielsweise noch gut durchgeschüttelt worden sind, fährt das neue Brompton-E-Bike sehr geschmeidig und bügelt Unebenheiten gekonnt aus. Ebenso überzeugten die Laufruhe sowie der Komfort von Sattel und Griffen.

Produktdetails

  • Motor: Hinterradnabenmotor mit 40 Nm
  • Akku: 345 Wh
  • Kettenschaltung: 4 Gänge
  • Gewicht: 19,5 kg / zul. Gesamtgewicht: 130 kg
  • Preis: 3.999 Euro.


„Die G Line ist das eine Fahrrad, das alles kann. Brompton-Besitzer lieben ihr Faltrad. Das klassische Brompton wurde jedoch für staugeplagte Städte gebaut. Jetzt, da es immer mehr Menschen hinauszieht, war es an der Zeit, all das, was ein Brompton so besonders macht, so zu modifizieren, dass das Bike auch außerhalb des urbanen Umfelds auf anspruchsvollerem Terrain funktioniert.”

Will Butler-Adams, CEO Brompton

Nach eigenen Angaben kommt das Electric G Line mit einer komplett neuen E-Technologie, bei dem der neue Antrieb erstmals im Rahmen integriert ist. Dabei soll der Nabenmotor nicht nur Kraft, sondern auch Stabilität und Traktion auf jedem Terrain liefern. Updates für das System können einfach via Bluetooth vom Smartphone aufgespielt werden. Ebenso fungiert das Handy als Dashboard der App, mit deren Hilfe Feineinstellung vorgenommen werden können und die Beleuchtung gesteuert wird. Denn auf ein richtiges Display verzichtet der Hersteller wie schon bei allen Vorgängern.

Total grünes Falt-E-Bike, bei dem das Hinterrad um 180 Grad Richtung Rahmen gefaltet ist
Das besondere bei den Brompton-Rädern ist ihr einfacher wie genialer Klappmechnismus © IMTEST / Kathrin Schräer

Wie bei anderen Brompton E-Bikes, kommt auch die Electric G Line mit drei Unterstützungsstufen und einem Vier-Gang-System. Dabei sollen alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein. Der Akku, der eine Kapazität von 345 Wattstunden laut Hersteller aufweist, soll Ausflüge von bis zu 60 Kilometern ermöglichen. Die Batterie befindet sich in einer Tasche am Steuerrohrrahmen. Möchte man das Rad in gefaltetem Zustand tragen, kann man sich diese Tasche um die Schulter hängen.

Verbesserungen für mehr Komfort

Verbesserungen gegenüber anderen Modellen sind der breite Sattel sowie ein Tragegriff unter der Sattelnase. So lässt sich das E-Bike noch leichter heben oder ziehen. Ein Beleuchtungsset, das sich über die Batterie speist, vervollständigt die Ausstattung.

Das neue Brompton Electric G Line wird in den Farben Forest Green, Adventure Orange und Traildust White angeboten und soll ab dem 7. Oktober online sowie bei ausgewählten Händlern verfügbar sein. Als Gewicht gibt der Hersteller 19,5 Kilogramm inklusive der Batterie an, ohne soll es nur 16,1 Kilogramm wiegen. Der Preis ist mit 3.999 Euro angegeben, ebenso gibt es ab 2.849 Euro eine Variante ohne Motor.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.