Veröffentlicht inNews

Bosch Performance Line CX Gen.5: Kraftvoller E-Bike-Motor bereits ausprobiert

Boschs neuer E-Bike-Mittelmotor Performance Line CX Gen.5 treibt nicht nur E-MTBs (Fullys und Hardtails) im Gelände an. Auch in Trekking-E-Bikes soll er künftig stecken. Wie gut und kraftvoll er “arbeitet”, hat IMTEST getestet.

Person auf einem E-Bike mit Motor von Bosch. Zudem noch Detailaufnahmen in der Nahaufnahme auf einem dreigeteiltem Bild.
© IMTEST

E-Bike-Spezialist Bosch eBike Systems stellt mit dem Performance Line CX Gen.5 seinen neuesten E-Bike-Motor vor. IMTEST ist den kraftvollen Mittelmotor bereits zur Probe gefahren. Der 85 Nm starke Performance Line CX Gen.5 steckte dabei in einem speziell gefertigten E-MTB-Fully von Bosch und auch in Hardtail-E-Mountainbikes vom Hersteller Stevens. Wie gut sich die Motoren-Neuheit in der Praxis macht, verraten die ersten Fahrtests von IMTEST.

Detailansicht eine E-Bike-Lenkers mit kleinem Fahrdisplay, das rechts von der Lenkerstange angebracht ist.
Zusammen mit dem Performance Line CX Gen.5 präsentiert Bosch eBike System auch sein neues Purion 400-Display. © IMTEST, Horst Schröder

Technische Details Bosch Performance Line CX Gen.5

  • 85 Newtonmeter Drehmoment
  • 600 Watt Maximalleistung
  • bis zu 340 Prozent Unterstützung
  • circa 100 Gramm im Vergleich zur Vorgängerversion reduziert

Kraftvoller Mittelmotor im Praxistest

Die E-Bike-Experten von IMTEST konnten den neuen Bosch Performance Line CX Gen.5 bereits mehrfach testen. Zuletzt schickte E-Bike-Motor-Experte Bosch eBike Systems ein speziell für den Performance Line CX Gen.5 angepasste Fully E-MTB in die IMTEST-Redaktion. Bei ersten Fahrtests damit, betätigte sich der gute Eindruck, den die Motor-Neuheit schon bei Tests mit dafür ausgestatteten Stevens-E-Bikes zeigte.

Detailaufnahme des neuen Mittelmotors Performance Line CX Gen.5 von Bosch eBike Systenm, der in ein speziell für die Nutzung des Motors gefertigtes Fully-E-MTB steckt. Dabei steht das Rad an eine Hauswand angelenht.
In Nahaufnahme: Der Performance Line CX Gen.5 Mittelmotor in einem dafür von Bosch eBikes Systems zur Verfügung gestellten E-Bike. © IMTEST, Horst Schröder

Zuvor sind die IMTEST-Experten bereits mit E-Bikes des Radherstellers Stevens unterwegs gewesen, der vor Kurzem auf seiner Hausmesse am Hamburger Stammsitz zwei neue E-Bikes präsentiert hatte, die mit der Mittelmotor-Neuheit ausgestattet sind. Das sportliche Hardtail-E-MTB E-Agnello 8.8.1 und das vollausgestattete E-Mountainbike E-Juke 8.8.1.

Auch beim zweiten Fahrtest mit dem Performance Line CX Gen.5 wusste der neue Bosch-Motor mit kraftvoller und gleichmäßiger Unterstützung zu gefallen. Der eher auf komfortable und ausdauernde Fahrleistung denn auf einen spritzigen Antritt ausgelegte Auftritt des Motors kann durchweg überzeugen – nicht nur auf befestigten Pisten. Er brachte die Räder (Radklassen: Trekking, Fully und Hardtail) moderat schnell auf Touren.

Fully E-MTB steht im Sonnenlicht an eine Hauswand angelehnt.
In diesem Fully-E-MTB steckt unter anderem der kraftvolle neue Bosch-Mittelmotor Performance Line CX Gen.5. © IMTEST, Horst Schröder

Im Test spielte der Bosch Performance Line CX Gen.5 seine Stärken gekonnt aus : So erwies er sich beispielsweiser für die Langstrecke als ausdauernde Begleitung, der die gut 28 Kilogramm schweren Test-Räder von Bosch und Stevens (E-Juke) gleichmäßig und sehr präzise vorantrieb – sowohl auf ebener als auch auf hügeliger Wegstrecke.

Aber auch beim gut 3,5 Kilogramm leichteren Stevens E-Agnello 8.8.1 merkte man dem Performance Line CX Gen.5 sofort an, was er auf Trails an Unterstützungskraft leisten kann und soll. Selbst steilere Anstiege ließen sich dank seiner Unterstützung problemlos meistern.

Vollausgestattetes Trekking-E-Bike Stevens E-Juke steht vor einer Rasnefläche.
Das Stevens E-Juke mit Bosch Performance Line CX Gen.5
Sportliche Hardtail E-Mountainbike Stevens E-Agnello steht vor einer Hecke in einem Kleingartengebiet.
Das Stevens E-Agnello mit Bosch Performance Line CX Gen.5

Performance Line CX Gen.5: E-MTBs neuer Liebling?

Da laut Bosch für Fahrerrinnen und Fahrer von E-MTBs nicht nur die Leistungsdaten ihres Bikes entscheidend sind, sondern vor allem die präzise Feinabstimmung des Motors, ist es fast selbsterklärend, dass Bosch eBike-Systems seine Expertise bei der Entwicklung des Performance Line CX Gen.5 auf diesen Punkt gelegt hat. Schließlich soll der Flow-Faktor auf Trails im Mittelpunkt stehen – sowohl für Fahrten mit Hardtails als auch mit Fully-E-MTBs, wie sie IMTEST erst kürzlich getestet hat. Dazu Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems:

Mann fährt auf Fully-E-MTB über einen Platz in einer Stadt.
Auch bei Fahrten in urbanen Gebieten kommt der Bosch Performance Line CX Gen.5 gut zur Geltung – dank gleichmäßiger und kraftvoller Tretunterstützung. © IMTEST, Kathrin Schäer

„Mit 85 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Maximalleistung und bis zu 340 Prozent Unterstützung liefert die neue Performance Line CX (BDU384Y) das ideale Verhältnis von Kraft, Dynamik, Effizienz und Reichweite“,

Frau fährt schwungvoll mit E-Mountainbike um eine Kurve.
Der Bosch Performance Line CX Gen.5 im Stevens E-Agnello sorgt für sportliches Fahren mit dem dem Hardtail-E-MTB © IMTEST, Horst Schröder

In der Praxis soll Boschs neue Drive Unit dafür sorgen, dass E-Mountainbike-Fahrende eine einzigartige Fahrdynamik für das perfekte E-MTB-Erlebnis erfahren können. Dafür sorgt laut Claus Fleischer das präzise, feinfühlige Ansprechverhalten des Performance Line CX Gen.5.

Ganz gleich “ob bei sensiblem Anfahren auf steilen Trails oder beim kraftvoll, perfekt dosierten Ausfahrten aus Kurven“.

Neuer Bosch-Motor mit optimierten Getriebe

Damit das E-MTB “weiß”, wie steil der Anstieg ist und ob sich die Fahrenden auf einem Forstweg oder einem Wurzel-Trail befinden, bedient sich der Performance Line CX Gen.5 einer Vielzahl technischer Hilfsmittel. Dazu zählen Inertialsensoren (IMU), die Beschleunigung und Drehraten in sechs Dimensionen messen und so Steigungs- und Neigungswinkel sowie Erschütterungen erkennen sollen.

Laut Bosch messen zudem mehrere Hochleistungssensoren präzise den Pedalinput – mehr als 1.000 Mal pro Sekunde. Dazu zählen laut dem E-Motor-Hersteller zahlreiche Sensoren, unter anderem ein hochauflösender Kadenzsensor und eine präzise Drehmomentmesstechnik.



Hohe Laufruhe sorgt für ein natürliches Fahrgefühl

Damit sich bei Fahrten mit E-MTBs, die mit dem Performance Line CX Gen.5 ausgestattet sind, ein natürliches Fahrgefühl auf Trails und Langstreckentouren einstellt, soll der Motor möglichst leise arbeiten. Bosch hat dafür laut eigener Aussage das Getriebe seines neuen Perfomance Line CX-Motor entsprechend mit Blick auf eine ausgewogene Balance aus Kraftentfaltung, Effizienz und Geräuschentwicklung optimiert.

Detailbild Akkuanzeige auf Mittelstange bei einem E-Bike.
Über eine Steuerung im Oberrohr lassen sich die Unterstützungsstufen des Bosch Performance Line CX Gen.5 im Stevens E-Juke auch schalten
Detailbild Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen.5 an E-Bike.
In Nahaufnahme: Der Performance Line CX Gen.5 Mittelmotor im Stevens E-Juke
Detailbild Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen.5 an E-Bike.
Der Performance Line CX Gen.5 Mittelmotor im Stevens E-Juke
Detailbild Hinterrad eines E-Bikes mit Kettenschaltung.
Das E-Juke bietet ein 11-Gang-Kettenschaltung von Shimano (XT)
Detailansicht geöffneter Ladeanschluss bei einem E-Bike.
Der Ladeanschluss für das E-Juke kann auch für einen Range Extender genutzt werden. Der Deckel schließt sicher dank Saugnapf und Riegelverschluss
Detailanzeige elektronische Schaltung bei einem E-Bike.
Die Bremskolben des E-Juke werden vom Bremsen-Spezialist Tektro gefertig
Detailansicht eingeschaltetes Rücklicht im Schutzblech bei einem E-Bike.
Stevens hat im hinteren Schutzblech des E-Juke ein Rücklicht integriert

So wurde etwa beim Bergabfahren der externe Antriebsstrang (Kette, Kettenblatt, Kassette) vom internen Antriebsstrang (Freilauf, Getriebe, Motor) entkoppelt. Laut Bosch lassen sich so mechanische Geräusche vergleichsweise gut reduzieren.

Und auch das Gewicht des Performance Line CX-Motos will Bosch um circa 100 Gramm im Vergleich zur Vorgängerversion reduziert haben. Der Motor steckt nun in einem robusten Magnesiumgehäuse. Eine schwarze Pulverbeschichtung soll zudem vor Steinschlägen und Beschädigungen sowie vor Korrosionsbildung schützen.



Neues Display, neue Akkus und ABS

Um stets den Überblick auf die wesentlichen Fahr- und Fitnessdaten wie Geschwindigkeit, Reichweite, Leistung oder Gesamtdistanz zu behalten, ergänzt künftig das neue Purion 400 Display den Perfomance Line CX Gen.5-Motor. Mit seiner speziell für E-MTBs angepassten Optik, lässt sich das 1,6 Zoll große Display optimal geschützt im Lenkerdreieck positionieren.

Detailansicht eine E-Bike-Lenkers mit Fahrdisplay, das mittig der Lenkerstange angebracht ist.
Genussradler auf der Langstrecke, können auch das Bosch Kiox 500-Display passend zum Perfomance Line CX Gen.5 wählen © IMTEST, Horst Schröder

Und auch die Energiereserven bei anspruchsvollen, mehrtägigen Touren mit vielen Höhenmetern behält Bosch weiter im Blick. Sein neuerPowerTube 800-Akku (Energiedichte: 205 Wh/kg) soll perfekt auf den neue Performance Line CX-Motor abgestimmt sein.

Zu guter Letzt sind für den Bosch Performance Line CX Gen.5 gibt eine Vielzahl verschiedener Fahrmodi verfügbar, die sich über die Bosch eBike Flow App auswählen und individuell einstellen lassen.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.