Veröffentlicht inNews

CMT 2023: Blaupunkt zeigt neue Car-Multimedia-Produkte für Camper

Blaupunkt präsentiert Multimedia-Entertainment auf Reisen.

Frau sitzt auf einem Auto, im Vordergrund ein Bild vom Bildschirm des Blaupunkt Multimedia-Tools Camper 700 DAB
© Blaupunkt

Ein Urlaub startet gut, wenn auch schon die Reise zum Ziel entspannt verläuft. Dazu gehört nicht nur eine Navigation ohne Umwege, sondern auch ein bisschen Entertainment mit guter Musik. Und wer sich jetzt im Winter schon auf den kommenden Urlaub einstimmen möchte, findet auf der Reise- und Caravanmesse CMT, die im Januar in Stuttgart startet, das ideale Zubehör. So präsentiert Blaupunkt zum einen sein neues Multimedia-Center Camper 700 DAB sowie seine Audio-Zentrale BPA 3022 M für Wohnmobile. Was sich genau hinter diesen Geräten verbirgt, weiß IMTEST.

Blaupunkt Camper 700 DAB

Navigation und Multimedia-Entertainment vereint das Gerät Camper 700 DAB, welches über ein 6,75 Zoll-Display verfügt. Laut Blaupunkt ist die Audio-Transmitter-Funktion ein echtes Highlight an dem Produkt, denn es kann Musik via Bluetooth direkt auf einen externen Lautsprecher übertragen, der beispielsweise vor dem Fahrzeug steht. So ist der Reisende nicht nur während der Fahrt, sondern auch zum Beispiel beim Grillen auf dem Campingplatz immer gut unterhalten. Zudem ist das Multimedia-Gerät mit einem von Blaupunkt entwickeltem High End CODEM Tuner und DAB+ ausgestattet, der für digitalen Radio-Empfang sorgt.

Screenshot vom Bildschirm des Car-Multimedia-Geräts Camper 700 DAB von Blaupunkt
Musik hören und dabei einen freien Stellplatz fürs Wohnmobil suchen, ist dank dem Multimedia-Gerät Camper 700 DAB von Blaupunkt problemlos möglich. © Blaupunkt

Bei der Navigation berücksichtigt das Camper 700 DAB speziell die größeren Maße des Fahrzeugs. Besonders praktisch: Mithilfe des angebundenen Stellplatz-Radars sollen freie Plätze ohne großen Aufwand gefunden werden. Möchte der Fahrer einfach nur die Gegend erkunden und hat kein festes Ziel im Auge, soll er auf die Eingabe von Koordinaten oder Geotags aus Fotos zurückgreifen können.

Ist das Gerät mit einem Smartphone verbunden, können Routen-Informationen in Echtzeit wiedergegeben werden. Das Auto-Mediacenter ist zudem mit einem Kameraeingang ausgestattet, sodass der Fahrer sein großes Mobil immer im Blick behält. Bei Bedarf kann er zudem eine Rückfahrkamera oder eine Lenkrad-Fernbediendung anschließen.

Das Camper 700 DAB von Blaupunkt verfügt über zwei USB-Anschlüsse, einen CD/DVD-Einschub sowie einen SDHC-Kartenleser, sodass man von unterschiedlichsten Quellen auf seine Musik oder Hörspiele zugreifen kann. Zudem unterstützt das Mediacenter Apple CarPlay sowie Android Auto. Der Hersteller bietet die All-In-Multimedia-Lösung für 1.099 Euro an. Im Lieferumfang sind spezielle Einbausätze für den Fiat Ducato 7 oder 8 enthalten.



Wohnwagenmodul BPA 3022 M

Hinter dem Wohnwagenmodul BPA 3022 M verbirgt sich eine sogenannte Audio-Zentrale für den Camping-Bereich. Über einen intelligenten Verteiler sollen sich damit Inhalte von verschiedenen Quellen, wie beispielsweise von Tablet, Smartphone, USB-Stick oder DVD-Player steuern und abspielen lassen. Ebenso ist es möglich, dass Audio-Inhalte dank der Transmitter-Funktion auch an externe Bluetooth-Lautsprecher außerhalb des Wohnmobils gestreamt werden können.

 Wohnwagenmodul BPA 3022 M
Die Audio-Zentrale BPA 3022 M soll im Wohnmobil stets für gute Unterhaltung sorgen. © Blaupunkt

Das Blaupunkt BPA 3022 M kann darüber hinaus klassisches UKW- sowie digitales Radio via DAB+ empfangen. Als weitere Schnittstellen stehen zwei Aux-In, ein Kopfhöreranschluss und HDMI zur Verfügung, sowie ein Subwooferausgang beziehungsweise zwei Vorverstärkerausgänge. Diese können laut Blaupunkt in zwei verschiedene Zonen unterteilt werden, sodass Lautsprecher separat mit getrennter Wiedergabelautstärkeregelung der gleichen Audioquelle angesprochen werden können. Als maximale Ausgangsleistung gibt der Hersteller 4 x 40 Watt an. Preislich liegt die Audio-Zentrale bei 199 Euro.



E-Faltbikes für Ausflüge im Urlaub

Faltbare E-Bikes eigenen sich besonders gut, um sie im Wohnmobil oder Camper mit in den Urlaub zu nehmen. Mit Enno, Henri und Minna hat Blaupunkt drei E-Bikes im Sortiment, mit denen dies möglich ist und die ebenso auf der Reisemesse in Stuttgart gezeigt werden.

Ganz neu ist keines der Modelle, sodass IMTEST bereits die Möglichkeit hatte, Henri im großen E-Faltrad-Vergleichstest zu testen. Wie das E-Bike dabei abgeschnitten hat, verrät der folgende Artikel.



Während Henri mit einem schlanken und schlichten Design punktet, möchte Enno mit seinen dicken Fat-Reifen die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Enno ist seit dem Sommer für knapp 1.900 Euro auf dem Markt.



Dank seiner drei Räder richtet sich das faltbare E-Trike Minna eher an ältere Menschen, die sich auf einem normalen E-Bike unsicher fühlen. Dafür kann man es aufgrund seines zulässigen Gesamtgewichts von 210 Kilogramm ordentlich bepacken, dass man im Urlaub damit gut Großeinkäufe erledigen kann.



Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.