Veröffentlicht inNews

Blaupunkt Minna: E-Lastenfahrrad mit Faltfunktion

Mit dem Minna bringt Blaupunkt ein E-Lastenrad zum Falten. Alle Details zum Cargo-Bike lesen Sie hier.

Das faltbare Lasten-E-Bike Minna von Blaupunkt von der Seite aus fotografiert.
© Blaupunkt

Das Tiefeinsteiger-E-Trike Blaupunkt Minna will neben einer robusten Fertigung mit einer praktischen Funktion punkten. Mit wenigen Handgriffen lässt sich E-Lastenfahrrad per Schnellspannmechanismus inklusive faltbarer Pedale und Lenkstange zu verhältnismäßig kleinen Abmessungen zusammenklappen.

Produktdetails

  • zusammengeklappt: 125 x 75 x 105 cm (L x B x H)
  • 42 kg
  • bis zu 60 km
  • entnehm- sowie abschließbarer 13 Ah Li-Ionen-Akku
  • max. Zuladung: 210 kg
  • 2.999 €
  • Blaupunkt
Das E-Lastenfahrrad Blaupunkt Minna zusammengeklappt
Wird das Minna zusammengeklappt, kommt es auf verhältnismäßig kleine Abmaße von 125 x 75 x 105 cm (L x B x H) . © Blaupunkt

Transportstarke Blaupunkt Minna

Ausgestattet mit einer Kombination aus Scheibenbremse vorne und Trommelbremse an der Hinterachse sowie LED-Leuchten mit integrierten Reflektoren und Bremslicht erfüllt die Minna die gängigen Anforderungen an die StVZO. Für den Transport von Einkäufen befinden sich sowohl über den beiden Hinterrädern als auch am Lenker geräumige Körbe. Je nach Zuladung reicht eine Ladung des der 13 Ah Li-Ionen-Akkus für eine Fahrstrecke von bis zu 60 Kilometern. Das Blaupunkt-Rad besitzt eine Reifengröße von 20 Zoll und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h.

Bediendisplay am Lenker des E-Lastenrads Blaupunkt Minna
Über einen IP65-zertifizierten LCD-Fahrradcomputer lassen sich Licht, Tret- und Schiebeunterstützung regeln sowie der Akkustand, die Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometer ablesen. © Blaupunkt

Tiefeinsteiger-E-Trike

Dank eines sogenannten Wave-Rahmens (eine weit verbreitete Rahmenart, die vor allem das einfache Auf- und Absteigen ermöglichen soll) mit tiefem Einstieg und eines komfortabel gefederten Sattels eignet sich das E-Lastenfahrrad nicht nur für Lieferanten- oder Einkaufs-Touren, sondern empfiehlt sich beispielsweise auch für Senioren. Das Bike sorgt zudem auch bei Personen mit eingeschränkter Mobilität für ein sicheres Fahrverhalten. Schließlich kann es ob seiner drei Räder nicht einfach umfallen. Während der Fahrt treibt ein 250 W starker Vorderradmotor mit fünf Unterstützungsstufen die Minna an. Wer zusätzlich noch in die Pedale treten möchte, findet zusätzlich eine 3-Gang Shimano Nexus-Schaltung an Rad vor. Muss das E-Lastenfahrrad einmal durch eine Fußgängerzone geschoben werden, hilft eine integrierte Schiebehilfe dabei. Unterwegs sorgt ein aktivierbarer Schwingmechanismus für sichere Kurvenfahrten.



Designed in Germany, made in Europe

Die robuste Aluminium-/Stahl-Konstruktion des in Deutschland erdachten und in Europ gefertigten Cargo-E-Bikes erlaubt insgesamt eine Zuladung von bis zu 210 Kilogramm – bei einem Eigengewicht des Rads von 42 kg. Trotz Größe und Gewicht bietet die Minna ein gutes Handling und geschmeidiges Manövrieren. Für Wendigkeit sorgt neben einem Vorderradantrieb mit optimierter Steuerung auch ein zuschaltbarer Schwenkmechanismus. Feststellbaren Bremsen sichern das Lastenrad vor unbeabsichtigtem Wegrollen, eine im Griff integrierte Klingel verschafft der Fahrerin oder dem Fahrer auch im Stadtverkehr ein gutes Gehör.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.