Veröffentlicht inNews

Big Green Egg: Kamado-Grill günstiger bei Amazon kaufen

Wie gut ist der Deal um den Keramikgrill?

Blonde Frau mit schwarzer Schürze an Kochtisch bereitet Lebensmittel zu. Links und rechts zwei große ovale grüne Keramikgrills
© Big Green Egg
  • Groß, grün, oval: Der Big Green Egg ist ein sehr beliebter Keramikgrill aus den USA.
  • Bei Amazon ist der Kamado-Grill aktuell für unter 1.520 Euro zu haben.
  • Das ist derzeit der beste Preis im Netz.
  • Wer sich den Grill direkt sichern möchte, gelangt hier zum Angebot bei Amazon.
  • Im Folgenden erfahren Sie, was es bei dem Angebot zu beachten gilt und welche Alternativen es gibt.
  • Big Green Egg: Das ist der Deal bei Amazon

    Den Big Green Egg in der Ausführung “Large” gibt es bei Amazon für 1.509,29 Euro zu kaufen. Im Netz ist das aktuell der beste Preis und mindestens 200 Euro günstiger als bei anderen Online-Shops. Günstiger gab es den Keramikgrill bisher nur selten. Aus dieser Perspektive also ein guter Deal.

    Allerdings gilt bei Amazon wie bei anderen Shops: Der Kamado kommt ohne Gestell oder sonstigem Zubehör. Da ist selbst der aktuelle Bestpreis eine ordentliche Hausnummer. Viele Teile wie Ascheschaufel, Grillrost oder Rezeptbuch sind ebenfalls bei Amazon erhältlich. Ein Gestell für den Large derzeit aber nicht. Am besten wendet man sich hierfür an einen Fachhändler.

    Tipp: Es gibt auch Starter-Sets. Diese kommen mit Gestell und anderem Zubehör, sind aber noch mal mehrere Hundert Euro teurer.

    Das Besondere am Big Green Egg

    Mit dem Big Green Egg kann draußen gegrillt, gebacken und geräuchert werden. Damit handelt es sich um vielmehr als nur um einen Grill. Auch indirektes Garen ist mit dem Kamado und seinem Deckel möglich. An diesem gibt es eine Temperaturanzeige und ein Zuluftventil, um die benötigten Temperaturen zu erreichen. Die spezielle, von der NASA mitentwickelte Keramik reflektiert innerhalb und isoliert gleichzeitig nach außen, sodass effizientes Garen selbst im Winter möglich ist.

    Der Big Green Egg ist eine moderne Weiterentwicklung des traditionell japanischen “Kamados” (etwa Ofen oder Herd). Amerikanische Soldaten brachten den Keramikofen in die USA. Und in den 70er-Jahren eröffnete Ed Fisher das heutzutage so bekannte Unternehmen, um Kamados aus Japan zu verkaufen. Letztlich entwickelte das Unternehmen das traditionelle Modell weiter zu den heutigen Keramikgrills.



    Monolith & Co.: Günstigere Keramikgrills

    Das deutsche Pendant zum Big Green Egg sind die Keramikgrills von Monotlith. Diese funktionieren wie die Modelle der amerikanischen Marke und haben ein ebenso vielfältiges Einsatzgebiet. Auch diese Marke ist für ein hohes Budget ausgelegt. Im Vergleich zu den Eggs sind die deutschen Modelle jedoch günstiger und kommen direkt mit passendem Gestell, wie das Basic-Modell, das dem Egg aus dem Angebot in puncto Grillfläche am nächsten kommt.

    Im Test schnitt übrigens der kleine Icon sehr gut ab.

    Eine weitere Alternative zum Big Green Egg ist der Kamado Joe Classic I. Dessen Grillfläche misst wie beim Egg 46 Zentimeter. Ein Gestell ist im Lieferumfang enthalten. Mit einer UVP von 999 Euro ist der Keramikgrill unter 1.000 Euro zu haben.

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.