Der italienische Traditionshersteller Bianchi ergänzt sein ohnehin schon gar nicht so kleines E-Bike-Portfolio nicht nur um ein oder zwei neue Modelle, sondern gleich um eine ganze “Familia”. Die E-Vertic-Reihe umfasst gleich fünf neue Modelle vom Fully bis zum Citiybike. Gemeinsam ist allen der Antrieb von Bosch.
Bianchi E-VERTIC FX-TYPE PRO
Das Spitzenmodell der neuen Serie ist ein vollgefedertes eMTB mit Carbonrahmen und Bosch Performance Line CX Smart-Motor. Der liefert 85 Nm Drehmoment und wird von einem 750 Watt-Akku gespeist. Damit das Rad keinen zu hohen Schwerpunkt bekommt, hat Bianchi den Motor etwas nach hinten rotiert, um so den Akku unter dem Unterrohr platzieren zu können. Dadurch bekommt das mit 29 Zoll-Räder bestückte Rad einen recht kompakten Rahmen, was für Wendigkeit spricht. Mit 160 mm Federweg sowohl bei der Gabel als auch beim Rahmendämpfer ist die Maschine prädestiniert für ruppige Offroad-Strecken. Wie stark man sich dabei verausgabt, darüber informiert nicht zuletzt auch das smarte Kiox 300-Display.
Bianchi E-VERTIC FX-TYPE
Wie der Name vermuten lässt, ist das E-Vertic FX-Type die abgespeckte Variante des Pro. Statt Carbon kommt hier Aluminium als Rahmenwerkstoff zum Einsatz. Und auch der Federweg ist vorne wie hinten 20 mm geringer, beträgt also nur 140 mm. Ansonsten liegen die Räder aber ausstattungsmäßig nah beieinander.
Bianchi E-VERTIC X-TYPE
Mit dem X-Type vervollständigt Bianchi die neue eMTB-Reihe der E-Vertic-Familie. Beim X handelt es sich um ein Hardtail, das lediglich eine 100 mm einfedernde Gabel besitzt. Auch treibt es “nur” der normale Bosch Performance Line CX-Motor voran, hier kombiniert mit einem 625 Watt-Akku.
T-TYPE und C-TYPE
Auf Basis des Hardtails bietet Bianchi noch einen Tourer an. Das E-Vertic T-Type ist entsprechend mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger ausgestattet. Auch hier kommt ein Bosch Performance Line-Motor zum Einsatz; der Akku liefert 500 Wattstunden. Im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus dem Rahmen fällt das C-Type. Es handelt sich um Citybike mit Tiefeinstieg, wobei sich auch hier der Hardtail-Hinterbau wiederfindet. Genau wie den Tourer empfieht Bianchi das C-Type als Alltagsrad.
Die Räder sollen ab dem kommenden Frühjahr in unterschiedlichen, teilweise irisierenden Farbvarianten erhältlich sein, Preise hat Bianchi noch nicht genannt.