Veröffentlicht inNews

Asus Zenfone 12 Ultra: Konkurrenz zum Galaxy S25 geleaked?

Erneut sind kurz vor einer Präsentation umfangreiche Informationen zu einem Top-Smartphone durchgesickert. Diesmal ist das Zenphone 12 Ultra von Asus betroffen.

Zwei Versionen des Asus Zenphone 12 Ultra aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.
© ASUS via Winfuture

Asus wird sein neues Zenfone 12 Ultra am 6. Februar offiziell vorstellen. Das hat der Hardware-Hersteller in einem kurzen Teaser beim Kurznachrichtendienst X angekündigt. Schon jetzt sind bei Winfuture.de Informationen aufgetaucht, die genaueren Einblick in die Leistungsfähigkeit des neuen Asus-Smartphones geben. Dabei spielt das neue Zenphone durchaus in einer Liga mit den Samsung-Flaggschiffen der S25-Reihe.

Asus Zenphone 12 Ultra: Kamera mit Gimbal-Stabilisierung

Größte Besonderheit des Asus-Telefons scheint die Hauptkamera zu sein. Laut den durchgesickerten Informationen besitzt das Zenfone 12 Ultra dabei anscheinend einen 50-Megapixel-Sensor, der angeblich mit einem “Gimbal” stabilisiert wird. Auf Bildern macht das Kamera-Modul einen entsprechend voluminösen Eindruck, genauere Informationen gibt es zu dieser Technik allerdings noch nicht.



Flankiert wird die Hauptkamera durch einen 13-Megapixel-Sensor für Ultraweitwinkel-Schnappschüsse sowie eine 32-Megapixel-Kamera für den Zoom. Die Frontkamera für Selfies und Video-Telefonie soll ebenfalls einen 32-Megapixel-Sensor besitzen. Spannend: Asus setzt als einer der letzten Hersteller im Premium-Segment weiterhin auf einen Anschluss für 3,5-mm-Klinke. Auf diese Weise können fast alle kabelgebundenen Kopfhörer problemlos mit dem Smartphone verbunden werden.

Die geleakten Promo-Shots des ASUS Zenfone 12 Ultra. Gut zu erkennen: Das große Kamera-Modul mit der Aufschrift “Gimbal Stabilization”. © Winfuture.de / Roland Quandt / Asus

OLED-Display und Snapdragon-Power

Das Zenfone 12 Ultra setzt laut den Gerüchten genau wie Asus Gaming-Smartphone ROG Phone 9 auf ein OLED-Display aus Samsung-Fertigung. Die Bildschirmdiagonale soll 6,78 Zoll (ca. 17 cm) betragen, die Auflösung immerhin bei 2400×1080 Pixel liegen. Dazu kommt eine maximale Bildwiederholrate von 144Hz bei Spiele-Anwendungen und 120Hz im Normalbetrieb. Das ist mehr als bei aktuellen Top-Telefonen wie dem S25+ und Ultra von Samsung oder dem iPhone 16 von Apple.



Angebtrieben wird die superflüssige Bilddarstellung vom aktuellen Qualcomm-Chip Snapdragon 8 Elite, der auch im jüngst vorgestellten Smartphone-Flaggschiff von Samsung seinen Dienst verrichtet. Das Asus Zenfone 12 Ultra ist wohl mit bis zu 512 GB Speicher zu haben, beim Arbeitsspeicher gibt es anscheinen Varianten mit 8 oder 16 Gigabyte. Als Betriebssystem ist auch bei Asus die aktuelle Android-Version 15. Entsprechend werden auch einige der neuen KI-Funktionen des Google-Betriebssystems auf dem Zenfone 12 Ultra verfügbar sein.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.