Veröffentlicht inNews

ARD: Deadline für SD-Sender-Abschaltung festgelegt

Noch liegt der Abschaltzeitraum in weiter Ferne.

Das Logo des ARD-Hauptstadtstudios an einer Hauswand.
© Unspleash.com / Jonathan Kemper

Wer öffentlich-rechtliche Sender schauen will, hat derzeit noch die Wahl zwischen SD-und der höher auflösenden HD-Qualität. So oder so: Einen Aufpreis wie bei den Privatsendern muss man ohnehin nicht bezahlen. Deswegen sinken die Zuschauerzahlen von SD-Sendern kontinuierlich. Aufgrund dieses Trends hat die ARD nun die Entscheidung getroffen, alle SD-Sender abzuschalten. Genau genommen soll es Anfang 2025 so weit sein.



ARD: Erste SD-Sender bereits abgeschaltet

Diese Entscheidung kommt nicht aus dem Nichts. Die Nischen-Sender Tagesschau24 und One hat die Sendeanstalt bereits in der SD-Version abgeschaltet. Hier sind nur noch die HD-Varianten verfügbar. Außerdem wurden auch die SD-Ausstrahlungen von Arte und Phoenix beendet. Letzterer wird in Zusammenarbeit mit dem ZDF betrieben. Laut einem ARD-Sprecher sei die Weiterführung des SD-Programms wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

SD-Sender ZDF sendet noch weiter

Doch wie schaut es beim Programm des ZDF aus? Ein Aus für SD-Sender wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Denn eine Entscheidung hat die Sendeanstalt noch nicht getroffen. Ob und wann die SD-Sender vom ZDF abgeschaltet werden, ist noch unklar.


IMTEST-Redaktionsmitglied Pascal Bartholomäus

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.