Wer öffentlich-rechtliche Sender schauen will, hat derzeit noch die Wahl zwischen SD-und der höher auflösenden HD-Qualität. So oder so: Einen Aufpreis wie bei den Privatsendern muss man ohnehin nicht bezahlen. Deswegen sinken die Zuschauerzahlen von SD-Sendern kontinuierlich. Aufgrund dieses Trends hat die ARD nun die Entscheidung getroffen, alle SD-Sender abzuschalten. Genau genommen soll es Anfang 2025 so weit sein.
TV-Sender bei LG, Samsung & Co. sortieren: So funktioniert es ganz einfach
So einfach sortieren Sie die TV-Sender bei den Geräten von LG, Samsung, Sony und Philips.
ARD: Erste SD-Sender bereits abgeschaltet
Diese Entscheidung kommt nicht aus dem Nichts. Die Nischen-Sender Tagesschau24 und One hat die Sendeanstalt bereits in der SD-Version abgeschaltet. Hier sind nur noch die HD-Varianten verfügbar. Außerdem wurden auch die SD-Ausstrahlungen von Arte und Phoenix beendet. Letzterer wird in Zusammenarbeit mit dem ZDF betrieben. Laut einem ARD-Sprecher sei die Weiterführung des SD-Programms wirtschaftlich nicht mehr tragbar.
SD-Sender ZDF sendet noch weiter
Doch wie schaut es beim Programm des ZDF aus? Ein Aus für SD-Sender wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Denn eine Entscheidung hat die Sendeanstalt noch nicht getroffen. Ob und wann die SD-Sender vom ZDF abgeschaltet werden, ist noch unklar.