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Apple Watch: watchOS 8.4.1 zum Download verfügbar

Für die Apple Watch gibt es mit watchOS 8.4.1 eine neue Aktualisierung.

Apple Watch-Modelle im Größenvergleich
© Apple

Das neue Update des Betriebsystems watchOS für die Apple Watch steht ab sofort zum Download bereit. Was die Aktualisierung der Software für die smarten Uhren mit sich bringt, lesen Sie im Folgenden.

Sicherheit steht im Fokus

Wandte sich das erst kürzlich erschienene Update 8.4 für Apple Watches aufwärts des Modells 4 an echte Probleme, welche die Nutzer plagten, kommt das Update für das Update mit nicht genau benannten Verbesserungen für die smarten Uhren. Laut Anbieter Apple enthält watchOS 8.4.1 lediglich eine Fehlerkorrekturen und weitere Verbesserungen bei der Sicherheit. Auch nach der Installation beider Updates berichten Nutzer allerdings weiterhin von Verbindungsproblemen mit anderen Geräten auch das Zusammenspiel mit den Ladegeräten anderer Anbieter klappt immer noch nicht reibungslos.



Gerüchte zur Apple Watch 8

Die Erwartungen an die kommende Apple Watch 8 kennen keine Grenzen, könnten nun aber einen gehörigen Dämpfer bekommen. Denn der gut informierte Industrie-Spezialist Mark Gurman rudert zurück. Entgegen seiner früheren Aussagen zu den neuen Sensoren in der neuen Smartwatch, könnte es laut Gurman durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass die Apple Watch 8 weit hinter den Erwartungen und Vermutungen zurückbleiben könnte. So ist nun die Rede davon, dass weder Sensoren zur Erkennung des Blutzuckerspiegels noch Sensoren zur Erkennung der Körpertemperatur oder des Blutdrucks mit an Bord sein werden. Der Grund ist einleuchtend: Die Technik für diese Abfragen ist zwar in einer Prototypen-Form schon vorhanden, aber noch lange nicht ausgereift genug, um in der Serienproduktion zum Einsatz zu kommen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.